Willy-Brandt-Gesamtschule bei der Regionalen Bildungskonferenz in Köln

Unter dem Motto „In jedem Alter – Bildung im digitalen Wandel“ lud das Regionale Bildungsbüro der Stadt Köln am 08.11.2017 in das Historische Rathaus ein.

Seit Mai hatten sich Kölner Fachleute aus verschiedenen Einrichtungen entlang der Bildungskette getroffen, um das breite Spektrum der Digitalisierungsprozesse in den einzelnen Bildungsphasen in den Blick zu nehmen. Im Fachforum „Rund um Schule“ wurden die Gesamtschulen Kölns durch die WBGS, in Person von Markus Rehs, vertreten. Bei der Bildungskonferenz ging es dann besonders darum, in Ausschnitten die Arbeit und Ergebnisse zu präsentieren, zu diskutieren und gemeinsam mit Blick auf einen lebenslangen Bildungsprozess zusammenzuführen. Der Tag brachte interessante Einblicke in die Medienarbeit anderer Einrichtungen wie Kindertagesstätten oder der Stadtbibliothek, gefolgt von informativen Beiträgen der Medienberatung NRW oder der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz. Für Herrn Rehs war die wichtigste Erkenntnis, dass nicht die technische Ausstattung der Schulen an erster Stelle stehen sollte, sondern zu aller erst ein gemeinsames Medienkonzept von allen Einrichtungen entlang des Bildungsweges erarbeitet und verinnerlicht werden muss. Denn ohne das richtige Handwerkszeug für die Lehrenden bleibt die Digitalisierung leider häufig nur Mittel zum Zweck.