Wie ist es zu Hause? Lehrerinnen und Lehrer berichten

Heute: Drei Fragen an Frau Glinkemann

Welche Dinge helfen Ihnen beim ‘positive thinking‘?

  • zu erleben, wie viele Leute aus Eigeninitiative kreativ tolle Dinge entwickeln und organisieren
  • meinen Einkaufswagen mit mehr Süß- und Knabberkram zu füllen als sonst
  • die angenehmen Seiten vom ‘homeschooling‘
  • das super Wetter und Zeiten an der frischen Luft

 

CCT = crazy Corona times – geben Sie Ihre persönliche Einschätzung:

Auf jeden Fall erleben wir crazy times. Die Schneekatastophe Mitte der 70er in Norddeutschland, die Folgen vom Atomreaktorunfall bei Tschernobyl, diverse Erdbeben, all das habe ich zwar schon miterlebt, doch die Corona-Pandemie ist noch schwerer zu begreifen. Ob mein Verhalten jetzt ok ist oder nicht, zeigt sich erst in mehr als einer Woche. Wie bei einem Erdbeben weiß keiner so genau, wie lange es noch dauert, ob es noch schlimmer wird und wie die Welt danach aussieht. Die Superheroes könnten jetzt die Wissenschaftler*innen sein, die noch genauere Tatsachen zu Corona erforschen oder gar Medikamente und Impfstoff entwickeln.

 

 

Was sind Ihre Tipps gegen den Corona-Blues?

  • Jeden Tag einen lieben Menschen anrufen? Bei wem hab ich mich länger nicht gemeldet?
  • Eine Liste schreiben: Was möchte ich ‚nach Corona‘ unbedingt machen? Worauf freue ich mich?
  • Tagesroutine entwerfen, persönliche Belohnungen darin einbauen
  • Podcasts und Musik hören

 

 

 

Text und Bild: Glinkemann