Unsere Schulbegleiter*innen im Schuljahr 2017/18

Seit über fünf Jahren nun arbeitet die WGB offiziell inklusiv.

Neben den Lehrer*innen und Sozialpädagog*innen rückt nun eine weitere Berufsgruppe von pädagogischem Personal in den Blickpunkt, unsere Schulbegleiter*innen. Zurzeit betreuen fünf von ihnen vier Schüler am Standort Dellbrück und zwei jeweils einen Schüler in Höhenhaus.

Mit wachsender Zahl von Inklusionskindern wird auch ihre Gruppe immer größer und so haben wir uns Zeit fürs Kennenlernen und das Vernetzen untereinander genommen. Es war sehr interessant zu hören, mit welch unterschiedlichen Kindern und Aufgaben unsere Schulbegleiter*innen im Schulalltag konfrontiert sind. Um so wichtiger erscheint es uns, dass man ihre Gesichter kennt, auf dass die Zusammenarbeit gut gelingt. An beiden Standorten sollen nun Einzelfotos mit Namen aufgehängt werden.

Fest steht: Ihre Arbeit ist für uns als Schule und das Gelingen der Inklusion kaum zu unterschätzen. Von daher möchten wir auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön sagen und werden zu weiteren Treffen einladen!

 

S. Jones

Inklusionskoordination