Ergreifende Dokumentation über Adam und Radelito

In der Reihe „37 Grad“ wurde im ZDF über den Werdegang von Adam berichtet, der derzeit noch die Staatliche Artistenschule in Berlin besucht, was in unserer Schule möglich ist, auch unter schwierigen Startbedingungen.

 


Auch der Begleittext ist interessant zu lesen.
Wir wünschen Dir, Adam, und allen anderen, die einen ähnlichen Weg gehen, viel Erfolg und Glück!
Hier noch mehr über Adam!

Gedanken von Filmautorin Claudia Spoden

Vor gut drei Jahren sah ich zum ersten Mal den Schulcircus Radelito bei einer Sondervorstellung im großen Roncalli-Zelt. Ich sah Schüler im Alter von 10 bis 18 Jahren, die voller Begeisterung in der Manege Keulen und Diabolos jonglierten, Vertikaltücher emporkletterten oder auf einem wackeligen Brett in drei Metern Höhe balancierten. Es war sicherlich nicht alles perfekt, aber das musste es auch gar nicht sein, um die Zuschauer zu begeistern. Man spürte die Aufregung und den Stolz der Kinder, als nach der Nummer der tosende Applaus über sie hereinbrach.

Ich war absolut begeistert, weil mir klar wurde, dass Kinder genau das brauchen: Sie brauchen eine Herausforderung, etwas an dem sie wachsen können, das Freude bereitet, vor allem dann, wenn vielleicht zu Hause nicht alles perfekt ist, oder der Schulstress überhandnimmt. Adam war damals eines von den Kindern, die im Zirkus gelernt hatten, sich ein Ziel zu setzen, daran zu arbeiten und an sich zu glauben. Es gibt noch viele solcher Geschichten und ich bin froh, eine davon erzählt zu haben.