Theaterworkshop der 7.1.3

HERR SAMSON NIGHTS REISEN DURCH DIE NACHT
unter der Leitung von Perpetua Keller vom Wupper Theater

Vom 16.11.- 20.11.15. fand in der Willy Brandt Gesamtschule ein Theaterworkshop im 7. Jahrgang statt. Von Montag bis Freitag haben wir Stücke geprobt. (Voula)
 
Ein Artikel der Klasse 7.1.3
Jeden Tag haben wir Spiele gespielt. Nicht normale Spiele, sondern Spiele, die fürs Theater wichtig sind wie Spiele, die du nur in Gruppenarbeit gewinnen kannst. (Serhat)
Die Leute kamen aus Wuppertal vom Wupper Theater. Sie haben schon oft mit Jugendlichen gearbeitet und wir haben uns gut verstanden. (Ioanna)
Das eine Theaterstück ging über einer Prinzen, der von seinem Planeten fort wollte, um neue Freunde zu finden. Er packte seinen Koffer und zum Abschied gab ihm seine kleine Schwester eine Rose und ein Kuscheltier, was ihm sehr wichtig war. Nun hat die Klasse, die Szenen, Situationen und Rollen, die man spielen wollte, ausgesucht. (Melisa)
In unserem Theaterstück haben wir eine Zeitreise gemacht, die einmal in der Steinzeit, einmal in der Zukunft und zweimal in der Gegenwart spielte. (Rana)
 


 
Von Montag bis Donnerstag haben sich die Gruppen total angestrengt und gut vorbereitet bis Freitag, denn da mussten sie vor einem großen Publikum in der Disko auftreten. (Brenda)
Unsere Lehrerin fand, dass die Klasse Talent habe und sie fand, dass das genau das Richtige war. (Voula)
Es hat die Klasse verstärkt. Wir haben gelernt, im Team zu arbeiten. (Leon)
Ich fand es gut, dass wir das Theaterstück selber schreiben durften und viel selber entscheiden. Aber ich fand es doof, dass wir nicht über die Rollen selber entscheiden durften. Einige hatten immer wieder Streit. (Leon)
Die Woche war sehr schön und hat auch Spaß gemacht. Die meisten von uns haben in der Woche viel gelernt. Am meisten lauter und offener zu sprechen. (Ioanna)
Am Ende kamen zwei wundervolle Shows dabei heraus. Man hat gemerkt wie stolz, froh und erleichtert die Schüler waren. Viele Eltern und die Nachbarklasse waren als Zuschauer da. Und fanden die Show perfekt. Und alle hatten ein Grinsen auf dem Gesicht. Eine Woche hatten wir hart trainiert, was man am Ende in der Show auch gesehen und gemerkt hat. (Yelda)
In den Gesichtern der Schüler konnte man sehen, dass sie Spaß hatten. Natürlich hatte die Klasse am Tag des Auftritts Panik, aber das Stück war super und alles ging gut… Der Umbau, die Beleuchtung und kein Satz wurde vergessen. Das war eine besondere Woche für die 7.13. (Yagmur)
Ich fand die Woche sehr gut. Ich habe sehr viel gelernt und ich fand, dass das Theaterstück gut angekommen ist. Ich wünsche mir, dass das Wuppertheater noch mal kommt und dass sie viel Glück haben. (Nico)
Mir hat die Woche sehr gefallen, ich bin jetzt selbstbewusst und trau mich mehr. (Almina)
Erst hatte ich Angst und dann hat es Spaß gemacht. (Marcel)
Die Klasse 7.13 ist so wie Hollywoodschauspieler. Für die Schüler hat es Spaß gemacht, für die Zuschauer war es interessant. (Gabriel)
Wir empfehlen als Gruppe den anderen Klassen den Workshop weiter. Hakan
Sie haben uns beigebracht wie man ein Stück vorführen kann und bei welchem Buchstabe sich unser Bauch bewegt und warum das so ist. (Ensar)
Ich könnte mir vorstellen, dass es mir mehr Spaß gemacht hätte, wenn nicht so viele gemeckert hätten. Aber im Endeffekt wurde das Theaterstück sehr gut und ich war sehr damit zufrieden. (Samy)
Meine Meinung: Wir könnten das ruhig öfter machen. Ich fand es gut. (Brenda)