Theaterstück „voll daneben“ begeistert mit Interaktivität

Am 12. März 2019 war das Forumtheater inszene e.V. bei uns im PZ zu Gast. Der gesamte sechste Jahrgang in Höhenhaus (im April auch in Dellbrück) ist ganz begeistert!

Fünf Schauspielerinnen und Schauspieler stellten im Stück „voll daneben“ grandios Szenen aus dem Schulalltag dar, in denen Ausgrenzung und Mobbing stattfanden. Sehr nachvollziehbar ging es den betroffenen Charakteren ziemlich schlecht in diesen Situationen – und das Publikum durfte alle Ideen zur Verbesserung einbringen! Es handelte sich nämlich um ein Mitmachtheater. Das heißt, ganz viele Schülerinnen und Schüler durften auf der Bühne mitmischen, indem sie den Schauspielern ein „besseres“ Verhalten zuflüsterten oder sogar selbst eine Rolle einnahmen. Dabei kamen manche aus sich raus, wurden laut, machten sich stark für Mobbingopfer oder stellten sich schützend vor eine ausgegrenzte Person. Das Stück brachte wahrlich die starken Seiten unserer Schülerinnen und Schüler zum Ausdruck – eine tolle Idee und sehr zu empfehlen!