Die Klasse 5.1.1 hatte einen wichtigen Besuch

Heute (16.05.18) besuchten uns die Streitschlichter in unserem Klassenraum und stellten ihr Streitschlichterprogramm nach dem Bensberger Mediationsmodell vor.

Mir als Klassenleitung fiel auf, dass alle sehr aufmerksam zuhörten und Schülerinnen und Schüler der 5.1.1 beim Vorstellen des Modelles beteiligt waren. Ziel der Streitschlichter war es, dass die Beteiligten Schritt für Schritt ins Gespräch kamen. Die Schreitschlichter übernehmen die Mittler Rolle und ziehen sich immer mehr aus dem Gespräch. Am Ende des Gesprächs gibt es einen Vertrag, der von den Beteiligten unterschrieben und für alle kopiert mitgegeben wird.
In den nächsten Wochen wird das Streitschlichtermodell in allen 5er Klassen in Höhenhaus vorgestellt und nach den Pfingstferien geht es dann los. Die Streitschlichter werden dann auch in einem Raum im Jahrgang in den Pausen zu sprechen sein.
Wir erfahren, dass zukünftig das Programm auch in Dellbrück vorgestellt und durchgeführt wird. Hierfür wird momentan eine Kollegin aus- und fortgebildet.
In dem Zusammenhang möchte ich mich als Klassenleitung der 5.1.1 im Namen meiner Klasse bei den Streitschlichtern und insbesondere bei Herrn Mehlich (Leitung des Streitschlichterprogrammes) ganz herzlich für ihre wertvolle Arbeit, die sie leisten und noch zukünftig leisten werden, bedanken.

Frau Bayrak