Sowi-Brüssel-Fahrt

Am 10.09.2018 ging es für 21 Schülerinnern und Schüler der 12. Klasse mit Herrn vom Hemdt und Herrn Thonemann nach Brüssel.

Morgens um 08:30 Uhr haben wir uns auf den Weg in die belgische Hauptstadt gemacht. Gegen zwölf Uhr kamen wir dann an und das Programm hat direkt begonnen. Wir wurden rund um das Thema der Europäischen Union eingeführt und sind als Erstes in die Europäische Kommission gegangen. Dort bekamen wir einen groben Überblick über die Aufgaben der Kommission. Danach ging es für uns weiter zu einer Stadtführung, die sich weniger mit Europapolitik und mehr mit der Stadt an sich beschäftigt hat. Brüssel steht oft im politischen Kontext und durch diese Stadtführung haben wir gelernt, dass Brüssel viel mehr als nur die „Hauptstadt Europas“ ist. Nach der Stadtführung um ca. 19:30 Uhr hatten wir Zeit zur freien Verfügung. Wir Mädels haben uns dann zusammen in ein Restaurant gesetzt und Burger gegessen. Das war echt ein super schöner Abend.
Am nächsten Morgen setzten wir unser Programm fort und wir besuchten das Europaparlament und die Landesvertretung des Bundeslandes Nordrhein-Westfalens. Als Letztes waren wir im Parlamentarium, was so etwas wie ein digitales Museum ist, durch das wir mit Audioguides auf spielerische Art und Weise die Europäische Union kennenlernen konnten. Nachmittags ging es dann schon wieder nach Hause nach diesem, in unseren Augen, viel zu kurzen Trip nach Brüssel.
Wir hatten dort echt eine tolle Zeit und würden sofort noch einmal mitfahren!

Von Alina & Jana aus der 12