Schülerinnen von der WBG auf dem Bildungsfestival 2022!

Das Bildungsfestival fand in diesem Jahr endlich wieder in Präsenz vom 20.05. bis zum 22.05. in der DJH Jugendherberge in Essen statt.

Fünf Schülerinnen aus dem 8. Jahrgang haben am Festival teilgenommen. Dort waren auch andere Schüler:innen aus ganz Nordrhein-Westfalen und sogar aus Berlin und Ulm sind Schüler:innen angereist. Insgesamt waren über 90 Schüler:innen zwischen 13 und 18 Jahren beim Festival.

Es gab viele Workshops, Spiele und noch andere interessante Dinge: Am ersten Abend haben wir eine Schnitzeljagd gemacht. Da mussten wir Aufgaben erledigen wie zum Beispiel Becher mit einem Ball abwerfen. Samstags gab es Workshops zu den Themen Nachhaltigkeit, Diversität und Persönlichkeitsbildung.

Bei der Festivalchallenge haben wir verschiedene Stände durchlaufen und mussten uns zum Beispiel Ideen überlegen, wie man mit den Kindern aus der Ukraine, die neu nach Deutschland gekommen sind, etwas unternehmen kann, Filmmusik erraten und noch viele Spiele, die sehr viel Spaß gemacht haben.

Es gab auch einen Polittalk. Dort war unter anderem die Oberbürgermeisterin der Stadt Essen, Julia Jacob, und noch andere Politiker:innen der im Bundestag vertretenen Parteien.

Abends hatte die Rapperin SIC einen Auftritt auf dem Festival. Danach gab es eine große Party zum Abschied inklusive Cocktailstand und Dancefloor.

Mein Highlight war der Poetry Slam Workshop, bei dem wir viele Schreibübungen gemacht und eigene Texte geschrieben haben.

Das nächste Bildungsfestival geht im nächsten Jahr sogar 3 Tage und findet vom 15. – 18.06. statt. Ich bin auf jeden Fall wieder dabei!

 

 

 

 

 

Text: Viktoria Borisova, Klasse 8.1.1

Fotos: Frau Bott