Rückblick: Girls‘ Day 2016, unser Tag beim Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Ein Bericht von Zoé und Cora aus der 7.1.2

 

Im Zentrum für Luft und Raumfahrt kann meine eine naturgetreue Nachbildng der Raumstation ISS anschauen und auch unser Astronaut Alexander Gerst ist oft dort anzutreffen. Das fanden wir sehr spannend und so meldeten wir uns für einen Besuch an.
Unser Tag begann um 9 Uhr mit einer einstündigen Führung durch die Labore. Später durften wird sogar in der Kantine essen gehen und konnten anschließend an einer Führung durch das Astronauten-Zentrum teilnehmen. Dort darf man auch die Raumstation als Modell betreten.
Im DLR werden sehr viele Versuche durchgeführt, z.B. wie man den Urin der Raumfahrer und Raumfahrerinnen im Weltall weiterverwenden kann. Man kann den Urin durch speziell beschichtete Lavasteine pumpen. Dabei bleiben die Bakterien im Gestein hängen und es bildet sich kein Ammoniak, das so beißend riecht. Die aufgefangene Flüssigkeit ist dann als nahrhafter Dünger zu verwenden.
Die ForscherInnen arbeiten meist über viele Jahre an einem Versuch. Alles wird mindestens dreimal aufwendig getestet. An dem Urin-Dünger-Experiment wurde 6 Jahre lang geforscht und im nächsten Jahr dann wird der ganze Versuch endlich im Weltall durchgeführt.
Jetzt schon können AstronautInnen im Weltraum Tomaten oder andere Pflanzen züchten. Im DLR arbeiten Menschen, die sich für Naturwissenschaften wie Biologie oder Chemie interessieren. Es gibt aber auch ganz andere Berufe, wie den des Gärtners, der sich um die Außenanlagen beim DLR kümmert. Das DLR hat 8000 Arbeitsplätze geschaffen. Die meisten MitarbeiterInnen findet man in der Laboren. Sie haben entweder Biologie, Mathe, Physik oder Chemie studiert.
Der Verein DLR wurde schon 1907 gegründet. Im DLR gibt es verschiedene Erfinder, die sich Gedanken zu Materialien oder Mini-Pflanzenproben machen, um alles immer weiter zu verbessern.
Für uns war das ein toller Tag, von dem wir sehr viele Eindrücke mitgenommen haben. Wir können euch einen Besuch nur empfehlen!

Cora und Zoé