Rückblick auf den Girls‘s- and Boys‘-Day: Raus aus den Rollen

Die Klasse 6.1.2 hat am Girls- & Boys- Day 2021 der WBG gemeinsam mit Herrn Kugel ein Klassenprojekt zum Thema „Gender und Geschlechterrollen“ durchgeführt.

Durch kleine Experimente, Rätsel und Rollenspiele haben die SchülerInnen ein Bewusstsein für die vorherrschende, geschlechterspezifische Ungleichheit entwickelt und ausgiebig diskutiert. Eine aufwendig erstellte Powerpointpräsentation* schreibt Sleitete mit Bildern, Videos, Spielen und Aufgaben problemorientiert, interaktiv und motivierend durch den Tag. Zum Abschluss wurden die SchülerInnen der 6.1.2 dann noch selbst kreativ und gestalteten individuelle Persönlichkeitshände. Diese symbolisiert Selbstbewusstsein und Zusammenhalt und soll, wenn es wieder in den Präsenzunterricht geht, im neuen Klassenraum aufgehangen werden.
Text: Herr Kugel
*Liebe SchülerInnen, liebe KollegInnen, wenn ihr das Projekt auch durchführen möchtet, wendet euch an steffen.kugel@wbgs-koeln.de, er ist nicht knauserig mit der PPP 🙂