Regisseur und Autor diskutierten mit SchülerInnen

Diskussionsrunde der Erdkunde-Kurse der Jahrgangsstufen 11 und 12 mit Valentin Thurn (Regisseur der Filme „Taste The Waste“ und „10 Milliarden – wie werden wir alle satt?“) sowie Stefan Kreutzberger (Autor der Bücher „Harte Kost“ und „Die Essensvernichter“)
Kurz vor Ende des Schuljahres 2014/15 und der Verabschiedung in die Sommerferien wartete noch ein besonderes Ereignis auf die Schülerinnen und Schüler der Erdkunde-Oberstufenkurse von Herrn Staap: mit Valentin Thurn und Stefan Kreutzberger besuchten ein bekannter Filmemacher sowie ein bekannter Autor die Willy-Brandt-Gesamtschule, um mit den SuS über die Themen des aktuell im Kino zu sehenden Films „10 Milliarden – wie werden wir alle satt?“ zu diskutieren. Unsere beiden Besucher haben sich in ihren Werken – seien es nun Filme oder Bücher – insbesondere mit der Frage beschäftigt, wie eine stetig wachsende Weltbevölkerung ernährt werden kann, ohne dabei in der Umwelt oder der Gesellschaft bleibende Schäden zu hinterlassen. Mit Ausschnitten aus dem Film wurden Einblicke in aktuelle Entwicklungen auf dem Ernährungssektor gewährt, seien es Fleisch aus dem Labor, Insekten als künftiger Fleischersatz oder die Bepflanzung von Stadtflächen mit Essbarem. Diskutiert wurden vor allem Möglichkeiten der SuS, zu einer weniger verschwenderischen und nachhaltigeren Nahrungsmittelversorgung beizutragen, etwa durch Reduzierung des Fleischkonsums, Teilnahme an Foodsharing-Konzepten oder eben die Bepflanzung des Schulgeländes mit Früchten oder Gemüse. Die Idee ist jedenfalls geboren, diese Anregungen auch im schulischen Rahmen weitestmöglich umzusetzen! Wir danken Herrn Thurn und Herrn Kreutzberger für ihren Besuch und freuen uns auf eine Neuauflage der Veranstaltung im kommenden Schuljahr.