PraktikantInnen beleben die Schule

Neben den Lehramtsanwärtern betreuen wir auch ständig Praktikantinnen und Praktikanten.
Einer von ihnen berichtet hier über seine Erfahrungen.

Von allen Seiten wird uns immer wieder bestätigt, wie überdurchschnittlich gut unsere Betreuungsarbeit ist und wie wohl sich Praktikanten und Lehramtsanwärter hier fühlen. Das macht uns froh und spornt uns an, diese wichtige Aufgabe weiterhin so ernst zu nehmen wie bisher.

Mein Eindruck von der WBGS (von Samuel Kingdon)

Ich durfte in den Monaten Februar und März 2015 mein studienbedingtes Praktikum an der Willy-Brandt-Gesamtschule in Köln-Höhenhaus machen.
Samuel KingdonTrotz des für mich teilweise aufwendigen Anfahrtsweges bereue ich meine Entscheidung für diese Schule in keinster Weise. Sicherlich gibt es hier wie an jeder anderen Schule auch ein paar besondere Herausforderungen. Die Kinder gehen aber miteinander und mit den Lehrern meistens sehr respektvoll um.

Neben den Kindern und Jugendlichen muss ich definitiv eine Lanze für die Lehrkräfte und alle Menschen im Arbeitsumfeld der Schule brechen, da alle dort mit einer genialen Hingabe sich den SuS widmen und ihnen auch neben dem Unterricht zur Seite stehen. Das kollegiale Verhältnis untereinander trägt dazu bei, dass man sich trotz mancher Herausforderungen immer wieder auf die „Arbeit“ freut.
Alles in allem kann ich jedem Studenten oder auch Interessierten empfehlen sich die WBGS näher anzuschauen.
In diesem Sinne vielleicht bis zum nächsten Praktikum oder sogar Referendariat.
Samuel Kingdon