Grandiose Schulsitzung vor mehr als 300 begeisterten Zuschauern!

 
Nur fliegen ist schöner!

Es ist vollbracht. Die Schulsitzung der Willy-Brandt-Gesamtschule war ein riesiger Erfolg. Ein Höhepunkt folgte auf den nächsten. SchülerInnen und LehrerInnen traten auf, erzählten, sangen, tanzten, jonglierten und begeisterten das Publikum.
Alle waren sich einig: So etwas bringt nicht jede Schule auf die Bühne, sujett jitt et nur in der WBG!!

 
Donnerstag, der 20. Februar, 18 Uhr: Große Aufregung hinter und vor der Bühne. Zahlreiche Klassen hatten etwas vorbereitet, die Technik stand, die Karten waren verkauft, die Bühne dekoriert, das Buffet bereitet, die Getränke kaltgestellt und dann konnte es losgehen!
 
Und hier schon mal ein paar Eindrücke. Weitere Infos, Fotos sowie ein Video folgen.
Die vollständigen Fotos können nach Karneval in der Schule angeschaut und bestellt werden.
 

 

Die Schulaula (Das PZ) stand kopf, als am Donnerstag die alljährliche Sitzung der WBG über die Bühne ging. Zahlreiche Vorträge von Schülern und Lehrern ergaben ein unterhaltsames 3,5-stündiges Programm.
Der Elferrat war diesmal eine rein weibliche Angelegenheit. Die Schülerinnen ganz in ruut-wieß-jestrieft ergaben dabei ein schönes Bild und sorgten für Stimmung.
 
Verschiedene Klassen präsentierten abwechslungsreiche Lieder und Tänze, wobei sich besonders die 9.2.1 und die 6.2.1 hervortaten.
Auch kleine Büttenredner traten auf, so René als „kölscher Witzbold“, Sahra und Özgü als „Stropp und Ströppsche“ sowie Maya und Aleks, die „Zwei kleinen Schlaumeier“ aus der 5. Klasse, die Geschichten aus dem Schulalltag erzählten.
Sogar ein schulinternes Dreigestirn (5.2.2) betrat die Bühne und erklärte diesen Tag zum „schönsten ihres Lebens“! Natürlich steuerte auch unser stadt(welt-)bekannter Schulzirkus „Radelito“ einige akrobatische Nummern bei. In den Umbaupausen spielte die Schulband um Sören Grieger und Oskar Kliewe Melodien aus Science-Fiction-Filmen („Star Trek“, „Raumschiff Orion“), die am Ende erraten werden sollten. Benjamin Jehle mit seinem „Kölle Alaaf“-Rap im Stile von Eminem und im Froschkostüm brachte den Saal zum Kochen. Die Oberstufen-Schulband mit Saskia und Melina am Gesang zeigte mit verschiedenen Songs, dass sie es wirklich drauf haben.  
Stimmungsmäßiger Höhepunkt aber war wohl das Lehrerballett: elf anmutige Herren im Tutu, die zu Schwanensee über die Bühne schwebten und das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinrissen. Mit dabei auch der kommisarische Schulleiter Herr Fabisch-Kordt, der von seinen Kollegen förmlich „auf Händen getragen“ wurde. Da wollten sich auch die Lehrerinnen nicht lumpen lassen und trugen das wunderbare Lied „Stääne“ vor.
 
Die Bedeutung einer solchen selbstgestalteten Sitzung lässt sich nicht hoch genug einschätzen, denn durch solche Veranstaltungen wächst die Schule zusammen, die „Respektspersonen“ machen sich mal zum Narren und Schülerinnen und Schüler können zeigen, was sie so drauf haben außer Mathe und Englisch.  
Katrin Aßmann, verantwortliche Organisatorin: „Brauchtumspflege ist wichtig und wird an unserer Schule auch groß geschrieben, viel wichtiger ist es aber, dass so viele Menschen (LehrerInnen, Eltern und allen voran SchülerInnen) Lust haben, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. So wurde die Sitzung wirklich zu „unserer Schulsitzung“, weil so viele einen kleinen oder größeren Teil zu ihrem Gelingen beigetragen haben. Ganz toll in Erinnerung geblieben ist mir eine Situation aus der Generalprobe: Maya und Aleks aus dem 5. Jahrgang, die als Rednerduo „Die 2 Schlaumeier“ auftraten, haben eine tolle Probe hingelegt und gingen von der Bühne. Sie wurden begeistert von ihrem „Kollegen“ René Schneider (9. Klasse) empfangen und beglückwünscht. Er freute sich richtig mit ihnen. So ein Projekt wie die Schulsitzung ist also nicht nur ein einziger Abend, sondern bringt Menschen aus der ganzen Schule über einen langen Zeitraum zusammen, die sonst vielleicht nichts miteinander zu tun hätten.“ 
In diesem Sinne, ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und: Bis zum nächsten Jahr!!