Erneut „MUND AUF GEGEN BLUTKREBS!“

Am 25.11.14 hieß es in der Willy-Brandt-Gesamtschule zum zweiten Mal „Mund auf gegen Blutkrebs!!“

 

 

 

blutkrebs-1

 

Erneut ein voller Erfolg, denn nur in ca 4. Stunden ließen sich 117 Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe und weitere Lehrerinnen/Lehrer typisieren.

 

blutkrebs-2

 

Alle 15 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch, darunter auch viele Kinder und Jugendliche, neu an Leukämie. Vor 8 Jahren waren das noch alle 45 Minuten. Für viele Patienten ist die Übertragung von Stammzellen die einzige Heilungsmöglichkeit. Vielen schwer erkrankten Leukämie-Patienten könnte dank der Hilfsbereitschaft von Menschen, die sich freiwillig als Knochenmark- und Stammzellspender registrieren ließen (Typisierung), ein neues Leben geschenkt werden.

 

blutkrebs-3

 

Aus diesem Grund engagiert sich die Willy-Brandt-Gesamtschule zusammen mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei und Kollegen für eine Aktion zur Gewinnung neuer potenzieller Stammzellspender.

 

blutkrebs-4

 

Hier noch einen riesen Dank an die Schülerinnen (Patricia, Betül, Ilknur, Sibel, Cemile und Hazal) und Schüler der Oberstufe, die sich nicht nur typisieren ließen, sondern auch uns bei der Typisierung tatkräftig unterstützten.

 

Viel Dank an alle Lehrerinnen und Lehrer in der Oberstufe für das „flexible“ Unterrichten am Tag der Typisierung.

 

blutkrebs-5

 

Vielen Dank auch an Herrn Diyen (samt Familie) und Herrn Quark von der DKMS, die uns zur Seite standen, um noch offene Fragen zu klären.

 

blutkrebs-6

 

 

Ein ganz besonderer Dank geht aber an „die Helden“ des Tages. Diese sind die neuen Schulsanitäter Madina (Klasse 8.1.1), Mehak (Klasse 8.1.1) und Andre (Klasse 8.2.1), die zum ersten Mal dabei waren, aber ihre Arbeit so brillant machten, dass sie für uns die Helden der 2. Typisierungsaktion an der Willy-Brandt-Gesamtschule sind!

 

blutkrebs-7

 

Hülya Bayrak