Die SV auf dem Sonnenberg

Vom 7.-9. November 2022 fuhren wir wieder zu unserem alljährlichen SV-Seminar ins Haus Sonnenberg in Voiswinkel.

Leider waren wir dieses Mal nur eine sehr kleine Gruppe von SV-Vertreterinnen und -vertretern, aber diese wenigen haben mit großem Engagement und viel Freude mitgearbeitet und mitgeplant. Entstanden sind dabei zwei Videos zum bevorstehenden Nikolaus-Verkauf und zum Amnesty-Briefmarathon. Diese werden wir in unserem neuen Format „SV-Nachrichten“ allen Klassen zum Abspielen in der Klassenratsstunde zukommen lassen.

Wir haben auch geplant, wie wir uns als SV beim bevorstehenden Tag der offenen Tür präsentieren wollen. Außerdem haben wir uns mit den Ergebnissen der Umfrage unter den Schülerinnen und Schülern befasst und überlegt, welche konkreten Wünsche sich daraus ergeben. Als die zwei wichtigsten Anliegen stellten sich dabei der Zugang zum digitalen Vertretungsplan für alle Jahrgänge und günstigere, gesunde Snacks in der Schule heraus.

Hier wollen wir versuchen, Verbesserungen für uns alle zu erreichen. Wie immer war es im Haus Sonnenberg sehr gemütlich, und wir wurden sehr gut und lecker bekocht, diesmal sogar komplett nach unseren Wünschen. Auch das gemeinsame Spielen kam nicht zu kurz, wobei das bekannte „Werwolf“-Spiel der Renner war. Unser traditioneller Spaziergang zur Milchtankstelle musste leider entfallen, da der Bauer seine Kühe mittlerweile verkauft hat. Stattdessen konnten wir Frau Goßens Tochter auf dem Reiterhof besuchen, wo sie therapeutisches Reiten durchführt. Sie zeigte uns den Hof und ihre vier Pferde und gab uns mit ihrer Islandstute „Edda“ eine Einführung in die Pferdesprache. Es waren tolle drei Tage, und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffen, dass hoffentlich wieder mehr SV-Vertreterinnen und -Vertreter mitkommen auf den Sonnenberg.