Das Circusfest war ein voller Erfolg!

Am Wochenende des Karnevalsauftakt brummte und summte es in der Schule: Die Radelitos waren, wie alle zwei Jahre wieder, Gastgeber des Circsfests Köln. Zahlreiche Circusschulen und andere Schulcircusse reisten. Gemeinsam spielten sie vier Shows mit toller Artistik, traten samstags in einem Wettbewerb gegeneinander an und lernten in Workshops viel Neues. Ein Rückblick.

Die Gastcircusse kamen aus dem ganzen Land. So zum Beispiel der Zirkus Zartinka aus Hamburg oder der Zirkus Imago aus Bayern. In der Eröffnungsshow am Freitag spielten sich die Artistinnen und Artisten warm und machten sich mit der Manege vertraut. Samstags kam Aufregung auf: Eine sechsköpfige Jury aus Profiartistinnen und -artisten, Circusleiterinnen und Leitern sowie Circuspädagoginnen- und pädagogen war eigens zu unserem großen Wettbewerb angereist. Die Moderation übernahm wieder Eric Schroth, ehemals Schüler der WBG, heute Moderator und Entertainer von Beruf.

Im Wettbewerb wurden fantastische und sehr unterschiedliche Nummern dargeboten. Von Jonglage über Diabolo und Hula Hoop bis hin zu märchenhafter Akrobatik, Drahtseil und Luftartistik war alles dabei. Die Radelitos traten als Startnummer 12 von 13 mit einer lustigen Tischakrobatik (genannt: Tablobatik) an: In der Geschichte kocht die Mama Sardineneintopf, worüber sich die drei Töchter (Helen Gerlach, Jana Esser und Leonie Kentenich aus der 6.1.1) so gar nicht freuen. Schaut ihre Mutter weg, machen die Drei allerhand Schabernak auf dem Esstisch. Für diese Darbietung erhielten sie den Nachwuchspreis!

Die drei Hauptpreise, drei Zylinder nämlich, gingen zu unserer Freude an drei ganz wunderbare Circusse: Den bronzenen Zylinder (dotiert mit 111,11 €) räumten Anna und Klara vom Circus Springling aus Berlin ab, die mit einer unglaublichen Drahtseilnummer das Publikum in Atem hielten. Die beiden tanzten synchron übers Drahtseil, fuhren darauf Einrad, schwangen den Hula Hoop und machten Spagat. Wahnsinn!
Der silberne Zylinder ging an Una und Jeffrey vom Circus Globulini aus Pforzheim. Die beiden stellten ein Paar dar, das sich während des Wartens auf die Bahn akrbatisch zunächst streitet, dann aber annähert. Witzig und mit ganz viel Ausstrahlung überzeugten sie die Jury!
Den goldenen Zylinder und damit 333,33 € vergab die Jury an den Circus Imago mit Cara und Kadidja am Mast, die perfekt synchron eine ziemlich gruselige und technisch perfekte Performance in die Manege brachten.

Samstags hatten die Radelitos und die anderen Circusgäste die Gelegenheit, sich in Workshops weiterzubilden: Einrad, Cyr Rad, Vertikaltuch und noch viel mehr Disziplinen wurden angeboten! Sonntags dann – alle übernachteten in der Turnhalle – spielten wir eine letzte Show mit ebenfalls tollen Nummern vor ausverkaufter Halle! Wir freuen uns so, dass so viele Gäste da waren und mit uns dieses wunderbare Event gefeiert haben!