„Bibliothek des Jahres“ zu Gast in der WBG

Die Kölner Zentralbibliothek ist spitze. Vor zwei Jahren wurde sie vom Deutschen Bibliotheksverband zu Bibliothek des Jahres gewählt: Also zur besten Bibliothek in ganz Deutschland!
Aus diesem Grund hat die Schulentwicklungsgruppe Frank Daniel von der Zentralbibliothek eingeladen. Er referiert über das Thema, welche Aufgaben eine moderne Bibliothek hat.
 

Stadtbibliothek
 
Was zeichnet die Kölner Zentralbibliothek aus? Warum wurde sie zur besten Bibliothek Deutschlands gewählt? Darüber referiert Dipl. Bibliothekar Frank Daniel auf der Sitzung der Schulentwicklungsgruppe (SEG) am heutigen 3. April. Daniel ist bei der Zentralbibliothek verantwortlich für Digitale Dienste und Schulservice, die ihren Hauptsitz am Neumarkt hat.
 

„Die Gesellschaft befindet sich im Umbruch“, konstatiert die Direktorin der Kölner Stadtbibliothek, „und dies gilt auch für die Rolle der Öffentlichen Bibliotheken. Ein gleichberechtigter Zugang zu Wissen ist weit über das geschriebene Wort hinaus notwendig. Bildung im 21. Jahrhundert beinhaltet auch die digitale Bildung“. Das konstatierte auch die Jury in ihrer Begründung mit etwas anderen Worten: „Mit der Stadtbibliothek Köln wird eine Bibliothek geehrt, die in den letzten Jahren mutig mit unkonventionellen Denkansätzen viele innovative Entwicklungen angestoßen hat.“
 

Jeder weiß, was eine Bibliothek ist: Ein Raum, Regale, Bücher und Zeitschriften. So war es in der Vergangenheit. Um aber erfolgreich zu sein, um den Kunden, in unserem Fall Schülerinnen und Schüler zu erreichen, muss oder sollte sich eine moderne Bibliothek vielfältiger aufstellen.
 

Bald erhält unsere Schule, die WBG, ein neues Gebäude und damit auch neue Räumlichkeiten für die Bibi. Der Vortrag von Frank Daniel sollte dazu dienen, uns Anregungen zu vermitteln, wie eine neue Bibliothek gestaltet werden könnte.
Natürlich können diese Anregungen in den fantastischen Dimensionen der Zentralbibliothek nicht in einer Schule umgesetzt und realisiert werden. Aber vielleicht ist doch der ein oder andere Anstoß dabei, den die WBG sinnvoll nutzen kann.
 

Wer sich digital ein Bild vom Angebot der Kölner Zentralbibliothek machen möchte, der klickt einfach hier: Zentralbibliothek
 

Willi Reiter