Besuch der Kläranlage in Stammheim

Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts besuchte der 8. Jahrgang die Kläranlage in Stammheim. Neben der Führung nahmen die Schülerinnen und Schüler auch an den Experimenten zu den Reinigungsstufen teil.

In der mechanischen Reinigung wurde das Abwasser zunächst von grobem Müll getrennt und anschließend den verschiedenen Sorten zugeordnet.

Im Rahmen der biologischen Reinigungsstufe wurde das Abwasser hinsichtlich der Mikroorganismen mit Mikroskopen untersucht und identifiziert.

Die chemische Reinigungsstufe wurde als Demonstrationsexperiment vorgeführt.

Als zusätzliche Station ermittelten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der App „Code Check“ die Inhaltsstoffe ausgewählter Kosmetikprodukte und Lebensmittel auf bedenklicher Bestandteile, wie z.B. Mikroplastik.