Berufe live Messe – wie war‘s?

Wir hatten die „Berufe live – Messe“ angekündigt, nun folgen die Berichte von zwei SchülerInnen sowie einige Fotos!


Toll war auch unseren Kooperationspartner „Vinnolit“ mit Frau Glöckner vor Ort wieder zu treffen. Vinnolit wird auch an dem bervorstehenden Expertennachmittag im 9. Jg. wieder dabei sein.

Bawer Karamese Jg. 9
Am Samstag, den 17.11.2018, waren wir mit der Frau Klein und Ihrem EGS- Berufsorientierungskurs auf der Berufe live Messe in Köln. Die Berufe live Messe ist eine Messe, auf der man einen kleinen Einblick in die verschiedensten Berufe bekommt und sich auch direkt bei den Unternehmen für ein Praktikum oder aber auch für eine Ausbildungsplatz bewerben kann.
Was wir auf der Messe gut fanden war, dass die Personen von den einzelnen Konzernen nicht versucht haben Werbung zu machen, sondern alles genau erklärt haben und uns die Vorteile aber auch Nachteile des Berufes aufgezeigt haben. Was wir aber noch gut fanden war, dass wir eine kleine Challenge machen konnten bzw. gemacht haben. Die Challenge hat so funktioniert, dass man zu drei Konzernen gehen musste, dort eine Aufgabe machen musste und dann einen Stempel bekommen hat. Wenn man dann alle drei Stempel hatte, konnte man sich ein Zertifikat abholen und dieses Zertifikat kann man dann bei einer Bewerbung dazulegen und somit zeigen, dass man sich mit diesem Bereich schon beschäftigt hat.
Der Tag war sehr spannend, weil man vieles über die verschiedenen Berufe kennen gelernt hat. Wir empfehlen die Berufe live Messe wirklich sehr, weil man dort echt sehr viel über
Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten erfahren kann und vielleicht seinem Traumjob näher kommt.

Burak Karadeniz Jg. 10
Der EGS-Kurs Berufsorientierung hat am 17.11.18 an der Berufsmesse in Köln teilgenommen.
Ich fand gut, dass wir überhaupt mal so eine Chance bekommen durften. Man hat viele neue Berufe kennengelernt, aber was mir nicht so sehr gefallen hat war, dass zu viele Menschen da waren man konnte z.B. bei der Polizei oder e.t.c sich nicht mal anstellen, weil es sich nicht gelohnt hätte. Es waren einfach viel zu viele Menschen dort.
Ich empfehle den Besuch auf der Messe, weil man so eine Chance nicht immer im Leben bekommt und ich finde, dass man so eine Chance nutzen sollte.

„Toll war auch unseren Kooperationspartner „Vinnolit“ mit Frau Glöckner vor Ort wieder zu treffen. Vinnolit wird auch an dem bervorstehenden Expertennachmittag im 9. Jg. wieder dabei sein.“