Beatrice und Luis berichten von Ameland

In der Woche vom 09.09. 2013 bis zum 13.09.2013 waren wir, die Klasse 8.2.2, in Begleitung von Frau Nüchel, Herrn Grundmann und Carl Liedge auf der niederländischen Insel Ameland.

Unser Haus lag mitten in der kleinen Hauptstadt Hollum.
Am Montagmorgen mussten wir um sieben Uhr an der Schule sein. Da die Busse eine halbe Stunde zu spät kamen, fuhren wir erst um acht Uhr los. Die Fahrt dauerte etwa sechseinhalb Stunden mit dem Bus. Schließlich kamen wir am Fährhafen Holwerd an. Mit der Fähre sind wir ca. 45 min. gefahren. Zwei Schüler haben sogar Robben gesehen. Von der Fähre aus sind wir wieder mit einem Bus bis zum Haus gebracht worden, dort wurden wir herzlich von einer Katze und der Hausbesitzerin begrüßt.
Am Dienstag haben wir eine lange Strandwanderung gemacht, nachdem wir unsere Fahrräder ausgeliehen hatten. Der Strand war lang und schön und es hat allen viel Spaß gemacht, dort Muscheln zu sammeln, den Drachen steigen zu lassen und einfach dort langzulaufen.
Anschließend haben wir den Ort noch mit den Rädern erkundet und herausgefunden, dass es dort in einem Laden das beste Softeis der Welt für nur 2€ gibt. Ab sofort waren wir dort Stammkunden!!
Der Mittwoch begann damit, dass wir einen Fahrradausflug nach Nes unternahmen, der sehr anstrengend für einige wenige war, da wir immerhin bei starkem Wind 15 Kilometer weit fahren mussten. Dort teilte sich die Klasse in drei Gruppen auf. Die eine Gruppe durfte den Ort erkunden, während die andere Gruppe in einem nahe gelegenem Wasserpark den Abenteuerspielplatz unsicher machte. Die letzte Gruppe ging mit Frau Nüchel und Herrn Grundmann in ein Naturkunde Museum.
Den Donnerstag verbrachten wir damit, für das Lagerfeuer am Abend Feuerholz zu besorgen und den Stockbrotteig fertig zu machen. Schließlich fuhren wir abends zum Strand und entzündeten das Lagerfeuer. Die Marshmallows waren super und das Stockbrot war auch nicht schlecht – es war ein toller Abend. Unser Feuer brannte bis weit nach Mitternacht und der Himmel war sternenübersät. Wir sahen viele Sternschnuppen und warten jetzt ab, ob auch alle unsere Wünsche in Erfüllung gehen

Am nächsten Tag fuhren wir auch schon wieder ab. Auf jeden Fall war das einer der besten Klassenfahrten der Welt.
Wir freuen uns schon auf die nächste.

von: Beatrice Büchel und Luis May