Ausflug/Unterrichtsgang zur Schüler*innen-Demo für Klimaschutz

Natürlich schwänzt niemand die Schule, aber als Unterrichtsgang war die große „Fridays-for-future“-Demo für die SV ein wichtiges Ziel zur Bildung demokratischer Kompetenzen.
Ein Interview mit Fabio (Jahrgang 6) und Max (Jahrgang 10) aus der SV vor der Demo.

 

Warum ist es wichtig, dass die SV der WBG heute hier vorbeikommt und sich die Veranstaltung anschaut?
Max: Generell finde ich es wichtig, dass man sich engagiert. Wir wollen durch die SV den anderen Schülern der WBG davon berichten.
Fabio: Es geht ja um unsere Welt. Wir müssen uns bemerkbar machen und auch mit Fragen auseinandersetzen, was wir tun können.
Was erwartet ihr von der Demo?
Max: Ich hoffe, dass viel darüber berichtet wird und mehr Menschen davon erfahren. Es muss Menschen die Augen geöffnet werden.
Fabio: Politiker sollten sich viel mehr mit uns jungen Schülern unterhalten. Es geht ja vor allem um unsere Generation. Die Erde ist einfach zu heiß. Dies wird für alle zum Problem.

Gibt es in eurem Leben auch schon Bereiche, in denen ihr verstärkt auf die Umwelt achtet?
Fabio: Ich habe keine Plastikflasche, sondern eine Flasche, die man immer wieder verwenden kann. Die ist einfach praktisch.
Max: Ich achte auch viel beim Stromverbrauch darauf. Mit dem einfachen Abschalten von Elektrogeräten und Lichtern, sobald man den Raum verlässt, kann man Energie sparen.
Außerdem achte ich darauf, kein Essen zu verschwenden. Essen wegwerfen ist wirklich doof.

Was wünscht ihr euch für die Zukunft?
Fabio: Ich wünsche mir, dass sich mehr Menschen auf die Straße trauen.
Max: Von meinen Lehrern wünsche ich mir, dass das Thema noch mehr im Unterricht behandelt wird. Also was sind genau die Auswirkungen? Was kann ich als Schüler tun?

Vielen Dank für das Interview!