Ausflug in das Naturschutzgebiet Dellbrücker Heide

Hier erzählt die 5.1.3 von ihrem Ausflug an einem der Projekttage.

Am 25.11. 2022 spazierte die Klasse 5.1.3 in Begleitung von Frau Ommer und Frau Müllners in die Dellbrücker Heide, um dort das Naturschutzgebiet zu erkunden. Im Anschluss an ein gemeinsames Frühstück in der Klasse machten wir uns auf den Weg Richtung Dellbrücker Heide. Da es morgens geregnet hatte, war der Boden matschig und einige Schüler*innen empfanden den Weg als anstrengend. Dennoch hatten viele während des Spaziergangs eine Menge Spaß. Am Naturschutzgebiet angekommen, trafen wir Frau Falk. Sie arbeitet ehrenamtlich für den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland. Sie führte uns durch das Naturschutzgebiet und erklärte uns viel darüber. Außerdem erhielten ungefähr zehn Schüler*innen Astscheren, um Äste und Sträucher abzuschneiden, die schädlich für die Heidvegetation sind. Alle mussten mit anpacken, denn die angeschnittenen Pflanzen mussten selbstverständlich auch weggetragen und entsorgt werden. Die Arbeit war anstrengend, aber am Ende waren alle glücklich, da wir als Klasse viel geschafft und zur Pflege des Naturschuzgebietes beigetragen haben. Natürlich mussten wir den gesamten Weg wieder zurücklaufen. Das war wieder etwas anstrengend, aber zum Glück wurden wir in der Klasse mit Keksen und Muffins, die ein Mitschüler zuvor gebacken hatte, belohnt und konnten so zufrieden in das Wochenende starten.