Ankommen in der Willy-Brandt-Gesamtschule

Der Übergang von der Grundschule stellt für viele Kinder eine Herausforderung dar. Daher bieten die StammgruppenlehrerInnen den Schüler*innen vielfältige Möglichkeiten, sich und andere kennenzulernen und bei uns „heimisch“ zu werden.

Nach ihrem ersten Quartal an der WBG haben die Schüler*innen der 5.1.4 aus allen Arbeitsvorlagen und Aufgaben in Kern und Kunst in selbstgewählter Reihenfolge ihrer „Lieblingsergebnisse“ ein persönliches Portfolio gestaltet, das im Kernunterricht mit ihrer Klassenlehrerin Frau Hecht-Dickhoff erstellt und überarbeitet und in den drei Kleingruppen des Sprachförderunterrichts zusätzlich mit Frau Assmann korrigiert wurde. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und dokumentieren, stellvertretend für die Arbeitsweise der 5. Klassen der WBG, dass beim oft schwierigen Übergang von der Grundschule zur Weiterführenden Schule durch gezielte individuelle Förderung das Selbstbewusstsein der Schüler*innen, die Hinführung zu liebevollem, sorgfältigem und zugleich konzentriertem Arbeiten, ihre kommunikative Kompetenz im neuen Klassenverband und die Identifikation mit der neuen Schule unterstützt werden.
In der Folge eine bunte Auswahl aus der Fülle von Ergebnissen und anschließend die Klasse 5.1.4 am Vortag des Besuchs ihrer ehemaligen Grundschullehrer*innen, für die sie kleine „Wolkenbriefe“ gestaltet hatten als persönliches Dankeschön für die Vorbereitung auf die Weiterführende Schule.