Amnesty – 253.635 Briefe haben etwas bewirkt!

Im Dezember 2015 hat die SV der Willy-Brandt-Gesamtschule für den Amnesty-Briefmarathon geworben. Tatsächlich haben sich dann Schülerinnen und Schüler aus fast allen Klassen beteiligt.

Auch in anderen Schulen wurden fleißig Briefe geschrieben. Amnesty International hat sich jetzt in einer Rundmail für die Mithilfe an der Aktion bedankt und geschrieben, dass insgesamt 253.635 Briefe an Regierungen und Behörden verschickt werden konnten.
Unser Engagement hat auch tatsächlich etwas bewirkt:

  • Albert Woodfox, für den sich der Briefmarathon unter anderem eingesetzt hat, ist nach fast 44 Jahren Isolationshaft entlassen worden und darf nun in Freiheit leben.
  • In Burkina Faso, wo Zwangsverheiratungen Minderjähriger keine Seltenheit sind, hat die Regierung angekündigt, das legale Heiratsalter für Mädchen auf 18 Jahre anzuheben und Zwangsverheiratungen in Zukunft offiziell als Straftat zu ahnden.
  • Phyoe Phyoe Aung, die in Myanmar inhaftiert wurde, weil sie einen friedlichen Studierendenprotest mitorganisiert hatte, ist nach mehr als einem Jahr in Haft endlich freigelassen worden.

Das heißt also: Es lohnt sich, sich für Menschen, die zu Unrecht in Haft sitzen, einzusetzen. Deshalb wird dieser Briefmarathon bestimmt nicht der Letzte gewesen sein, an dem sich unsere Schule beteiligt hat.
An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an alle, die Briefe geschrieben haben.