7.1.3: Ausflug in die Holweider Brache

Nur einen Steinwurf entfernt von der Willy-Brandt-Gesamtschule befindet sich die Holweider Brache. Die Brache ist ein Landschaftsschutzgebiet, das sich direkt an der Haltestelle S-Bahn S11 befindet. Sie ist fast sieben Hektar groß und ist ein wertvoller Lebensraum für teilweise stark bedrohte Tiere und Pflanzen.

In robuster Kleidung, gutem Schuhwerk und ausgerüstet mit Arbeitshandschuhen wanderte die 7.1.3 bei strahlendem Sonnenschein rund 20 Minuten bis zur Brache, um sich als Landschaftsgärtnerin und Landschaftsgärtner zu betätigen. Dort wartete bereits Frau Gabriele Falk, sie ist beim Kölner BUND verantwortlich für die Betreuung von Naturschutzgebieten.

 

Schnell wurden die Arbeitsgruppen eingeteilt und per Schnick-Schnack-Schnuck entschieden, welche Gruppe erst das Heu harken und welche Gruppe erst den Müll aufsammeln wird. Nach einer Stunde wurde gewechselt. Bevor die Stadtkinder aber mit der Arbeit starteten, führte Frau Falk die Gruppe durch das Gelände und erklärte, was eine Brache ist und wie sie nach und nach wieder rekultiviert wird.

 

Seit Januar 2019 betreut der BUND Köln-Holweide die Brache und erfreut sich regelmäßig über die positive Entwicklung des Lebensraums. Noch ist das Gebiet vor allem von Brombeeren zugewuchert. Doch der BUND Köln arbeitet daran, das Gebiet für Tiere und Menschen attraktiver zu gestalten. Bei dieser Arbeit haben alle Schülerinnen und Schüler der 7.1.3 den Bund am 12. Mai tatkräftig unterstützt.

 

Weitere Infos: www.bund-koeln.de

 

Willi Reiter