2. Runde für den ExpertInnen-Nachmittag an der WBG

Am Montagnachmittag fand wieder unser ExpertInnen-Nachmittag statt, für den unser PZ kurzerhand zur hauseigenen Berufemesse umgebaut wurde.

Der ExpertInnen-Nachmittag ist für alle Klassen unseres 9. Jahrgangs eine tolle Gelegenheit, sich über Praktika, Bewerbungen, Ausbildungsmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven in ganz unterschiedlichen regionalen Unternehmen und Betrieben zu informieren.

Im AL-Unterricht wurden zuvor drei etwa 15-minütige Interviews mit Wunschbetrieben vorbereitet, sodass den Schülergruppen alle wichtigen Fragen auf ihrem Messebesuch beantwortet werden konnten. Unterstützt wurden einige ExpertInnen-Teams dieses Mal durch aktive Auszubildende, SchülerInnen im Langzeitpraktikum sowie einem erfahrenen Meister des Dachdeckergewerbes, sodass auch dieser Messebesuch wieder zu einer tollen Erfahrung für alle BesucherInnen wurde.

An einem Girls-Only-Aktionsstand wurde gesägt und gebohrt. Hier und da wurden schon Wege bereitet, um sich über einen Praktikumsplatz im kommenden Januar zu informieren und sich von einer guten Seite zu zeigen.

Dort gesammelte Flyer, Notizen und Kontakte können nun auf dem weiteren Weg in der persönlichen beruflichen Orientierung und Ausbildungssuche genutzt werden.

Mit dabei waren wieder:

  • Sprint Sanierung
  • Deutsches Rotes Kreuz
  • KölnKitas
  • Die Johanniter
  • Agentur für Arbeit

Neu dabei waren:

  • Remondis
  • Handwerkskammer zu Köln
  • Contzen GmbH
  • Handwerkerinnenhaus Köln e.V.
  • Dachdeckerei Ragas GmbH
  • AOK
  • Scherer & Schröter Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie

Das BO-Team bedankt sich herzlich für die Mithilfe der alten und neuen ExpertInnen und die aufmerksame Teilnahme des 9. Jahrgangs. Wir freuen uns auf den nächsten Nachmittag!

 

Fotos: Frau Held

Text: Herr Buglass