Zukunftstag (Girls‘ – Boys‘ Day) – unterwegs mit der 5.2.2

Beim diesjährigen Girls and Boys Day machten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5.2.2 sich mit den unterschiedlichen Aufgaben auf einem Bauernhof bekannt.

Dafür fuhren sie mit der Straßenbahn Nummer 18 bis nach Hürth zum Gertrudenhof. Der Schul- und Erlebnisbauernhof Gertrudenhof hat es sich zur Aufgabe gemacht bei Kindern und Jugendlichen aus allen sozialen und kulturellen Schichten, durch Erleben und Erfahren in der Natur, das nachhaltige Denken und Handeln zu fördern. Wir schauten uns an wie Kartoffeln geerntet, sortiert und gelagert werden, wie verschiedene Getreidearten aussehen und welche Landwirtschaftlichen Geräte zum Sähen und Ernten verwendet werden. Am interessantesten fanden wie alle natürlich die Tiere. Sie waren sehr zutraulich und fraßen das ihnen gereichte Futter aus der Hand. Am Ende wurde dann noch ordentlich im Heu getobt. Es war ein lehrreicher und spanneneder Tag auf dem Bauernhof.
Fotos anklicken für bessere Ansicht!