Rückblick: Kölnmarathon 13.10.2013

Unter den 20000 Läuferinnen und Läufern nahmen auch 14 Schüler und Schülerinnen unserer Schule im Rahmen des Schulmarathons teil, die meisten von ihnen waren zum ersten Mal dabei.

 

5 Schüler und 2 Schülerinnen aus dem Jahrgang 13 liefen in einer gemischten Staffel bei den älteren Mannschaften mit, 7 Schüler aus dem Jahrgang 7 und 8 bildeten die jüngere Mannschaft, wobei die jüngere Mannschaft (4:24:30 Std.) unwesentlich mehr Zeit als die ältere Mannschaft (4:01:04 Std.) brauchte für die 42,195 km brauchte.

Das kalte Wetter verhinderte eine bessere Platzierung unserer Schüler im Vorderfeld der 350 Schulmannschaften, doch waren sie angetreten unter dem olympischen Motto „Dabei sein ist alles“. Schließlich wurden sie genauso angefeuert wie die Spitzenläufer aus Kenia und Äthiopien.

Sicherlich der Höhepunkt war als Schlussläufer am Dom die Ziellinie zu überqueren, wo dann alle Schüler und Schülerinnen gespannt auf die Schlussläufer Helena Henning (Jahrgang 13)

und Malik Diaby (Jahrgang 7) warteten.

Ein Vater ließ es sich nicht nehmen, seinen 12 jährigen Sohn mit dem Fahrrad entlang der Strecke zu begleiten, 2 weitere Väter begleiteten ihre Kinder zu der entsprechenden Station.

Für alle war es sicherlich ein berauschendes Erlebnis, mitgemacht zu haben.

Die Jüngeren haben sich schon den 14. September 2014 vorgemerkt. Dann möchten sie noch mal mitmachen beim nächsten Marathon.

Vielleicht überlegen ja mal einige Lehrer und Lehrerinnen in einer Staffel zu laufen???