MINT for you

Das umfangreichste MINT-Projekt an unserer Schule in diesem Jahr konnten 16 Schülerinnen und Schüler aus unserem 8. Jahrgang verwirklichen: MINT for you.

Dieses vom Kolping-Bildungswerk veranstaltete Projekt soll als Einstieg in den MINT-Bereich dienen. An insgesamt sieben Tagen lernten die Schülerinnen und Schüler viel über MINT und konnten sich vor allem persönlich weiterentwickeln. K1600_Kranhaus

Die straff organisierten Tage boten Präsentations- und Bewerbungstraining, Recherche zu verschiedenen Berufen, einen Besuch einer MINT-Firma im 13. Stock eines Kranhauses im Rheinauhafen und schließlich die Planung und Durchführung eines Events für ihre Schulkameraden, um die Projekt-Ergebnisse vorzuführen. Die waren ehrlich beeindruckt, wie spannend und souverän die 16 das Event gestalteten. Nach den ruckzuck erfolgten Aufräumarbeiten gab es noch Auswertungsgespräche mit den Eltern und ein Zertifikat über die Teilnahme an MINT for you, das sich in jeder Bewerbungsmappe gut machen wird.

Von den Schülerinnen und Schülern aus dem 7. Jahrgang, die an der schönen Präsentation teilnahmen, fanden sich spontan viele Interessenten, die im nächsten Jahr an dem Projekt teilnehmen möchten.

Nach dem Projekt ist vor dem Projekt!