Konzertbesuch in der Philharmonie

„Bilder einer Ausstellung“ von Mussorgski stand auf dem Programm, mit vollem Orchester in der Kölner Philharmonie. Drei 5. Klassen machten sich am 26.03. dahin auf den Weg.

Die sogenannten „Ohrenauf!“-Konzerte werden vom Gürzenich-Orchester Köln organisiert, um Schülerinnen und Schülern für kleines Geld den Zugang zu klassischer Musik zu eröffnen.
Den Ausflug organisiert hatte Herr Bettermann, der Musiklehrer der Klassen 5.1.1, 5.1.2, 5.1.3.
Vorher hatten die Schüler das berühmte Werk der Programmmusik schon kennengelernt, dazu gemalt und sogar getanzt. Nun waren alle gespannt, wie so etwas live gespielt wird.
Gemeinsam mit ihren KlassenlehrerInnen ging es zuerst zu Fuß, dann mit der S-Bahn zum Dom und von dort in die Philharmonie. Dort waren insgesamt ca. 800 Schülerinnen und Schüler, die nun alle aufgeregt in den Saal drängten.
Wir hatten Superplätze, direkt vorne links, neben dem Flügel, auf dem ein Pianist Teile des Werkes vorstellte. Eine Moderatorin (Romy Sarakacianis) erklärte Einiges vorweg und das Orchester spielte Ausschnitte des Werkes, in dem 10 Bilder musikalisch vertont werden. Besonders beliebt bei den SchülerInnen waren der wilde „Gnom“ und „Das alte Schloss“, welches so schön verträumt klingt.
Anschließend spielte das Orchester unter dem Dirigenten Carlos Dominguez-Nieto das gesamte Stück in den Orchesterfassung von Maurice Ravel.
Auch wenn es für den ein oder anderen Schüler noch schwierig war, so lange ruhig zu sitzen, so war es doch ein Erlebnis, welches lange in Erinnerung bleiben wird.
Am Ende des Konzerts wurden fünf Jungen der Klasse 5.1.1 sogar noch für einen Film interviewt und haben ihre Sache ganz toll gemacht.