Wie ist es zu Hause? Lehrerinnen und Lehrer berichten

Heute: Frau Zöllner erzählt von ihren Osterferien auf dem Balkon.

Der Ferienstart am letzten Freitag war für mich ein sehr komischer Tag. Mir hat die Freude gefehlt, die sich in den letzten Tagen vor den Ferien in der Schule ausbreitet. Mir haben die strahlenden Gesichter der Schüler*innen und Kolleg*innen gefehlt, die mir „schöne Ferien“ wünschen. Mir hat die Spannung gefehlt, die von mir abfällt, wenn ich zum Ferienstart das Gebäude verlasse. Auch das Ausschlafen am ersten Ferientag war anders als sonst, weil ich mir schon seit drei Wochen keinen Wecker mehr gestellt hatte.

Inzwischen bin ich dennoch ganz gut in den Ferien angekommen. Ich freue mich über das schöne Wetter, das ich auf dem Balkon, beim Spazierengehen oder beim Fahrradfahren genieße. Ich freue mich darüber, Zeit zum Lesen und für Musik zu haben. Zum Beispiel spiele ich gerade gerne Gitarre. Das kann ich zwar nicht gut, aber es hört ja zum Glück niemand zu.

Ich freue mich darüber, dass meine Geranie den Winter überlebt hat und nun wieder anfängt zu blühen. Sie zeigt mir: Das Leben geht weiter.

Hoffentlich sehen wir uns bald alle gesund wieder! Ich wünsche euch frohe Ostern!

Text und Bilder: Zöllner