Softwareuntenehmen zu Besuch

Interessanter Besuch an der WBG: am 18.02.2016 hatten wir die Softwarefirma „ca technologies“ zu Gast. Die Firma beteiligt sich am europaweiten Projekt „Deploy your talents“, das nun auch in Deutschland durchgeführt wird.

Bericht Kölner Stadtanzeiger vom 25.02.2016

Dabei sollen Schülerinnen und Schüler für den MINT-Bereich (Mathematik Informatik Naturwissenschaften Technik) begeistert werden. Im Bereich der digitalen Technologien werden hochqualifizierte Mitarbeiter gesucht, und gerade Frauen sind hier unterrepräsentiert. Die WBG ist die erste deutsche Gesamtschule, die am Projekt teilnimmt.
Fünf der weltweit über 13 000 Mitarbeiter von „ca technologies“ standen einem Teil unseres 12. Jahrgangs Rede und Antwort und sprachen mit ihnen über neue Technologie. In einem kurzen Referat erfuhren die 35 Schülerinnen und Schüler vom exponentiellen Wachstum des technologischen Fortschritts und wie dieser unser Leben beeinflusst.
Danach ging es in zwei Workshops zur digitalen Zukunft, es ging um Chancen, aber auch Gefahren der Technik. „Das Internet kennt euch besser als ihr euch selbst“, warnte ein ca-Experte. Die Gäste von ca technologies gaben Tipps zur IT-Sicherheit, erzählten aber auch von ihrem Weg ins Berufsleben. Zum Schluss trugen die beiden Gruppen die Ergebnisse ihrer Arbeit vor.
Das Projekt ist aber noch nicht zu Ende: im April lädt „ca technologies“ unsere Schülerinnen und Schüler zum Gegenbesuch in ihr Regionalbüro in Düsseldorf ein. Dort haben sie Gelegenheit, mit Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen zu sprechen und weitere berufliche Laufbahnen zu erkunden. Ein schönes, hilfreiches Projekt, das unsere Schülerinnen und Schüler sicher inspirieren wird. Wir hoffen sehr, dass es im nächsten Jahr weitergeht!