„Misfits“ – die Klasse 6.2.2 entdeckt neue Tierarten

Im Kunstunterricht haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6.2.2 neue Tierarten entdeckt: die „Misfits“ (= Sonderlinge).

Dabei handelt es sich um Kreuzungen unterschiedlicher bekannter Tierarten – wie bei dem Künstler Thomas Grünfeld. Die Schülerinnen und Schüler haben sich zum Beispiel gefragt, was wohl herauskommt, wenn man einen Wolf mit einem Bären oder eine Eule mit einem Elefanten kreuzt.
Im ersten Schritt haben die Schülerinnen und Schüler Collagen aus Tierfotografien erstellt. Im zweiten Schritt haben sie die Konturlinien ihrer Tiere gezeichnet und diese mit Formen und Strukturen gefüllt. Dazu haben sie die Frottage-Technik (= Durchreibeverfahren) angewandt. Abschließend haben sie ihre Tiere erforscht und Steckbriefe für ein Tierlexikon geschrieben.
Manche Schülerinnen und Schüler haben sich zudem gefragt: „Was erlebt mein Misfit?“ Das erzählen sie in ihren Geschichten:

 

 

  • Das Misfit von Florian:
    Es war einmal ein Tier, das ein Gesicht von einem Schwein und einen Körper von einer Kuh hatte. Das Tier hieß Peter. Peter trat eines Tages in eine Falle und in dem Moment schrie er auf. Auf einmal trat ein riesiges Tier hinter einem Busch hervor. In diesem Moment erschrak Peter und zuckte zusammen. Denn ein riesiger Elefantenkörper mit Löwenkopf stand dort. Er sagte: „Ich tu dir nichts. Ich will dir doch nur helfen und einen Freund haben.“ „Danke für die Hilfe und wenn du willst, können wir Freunde sein.“ Bis zum Ende waren sie Freunde und hatten nie Streit.
  • Eine Geschichte von Felix:
    Es war einmal ein Misftis. Es hieß Qualfischmaus. Ihr fragt euch bestimmt, wie es unter Wasser atmen kann. Es atmet durch die Nase, denn sie funktioniert wie Kiemen. Es fühlte sich einsam, denn es hatte keine Freunde, weil es das einzige seiner Art ist. Eines Tages war es schon früh unterwegs und suchte Muscheln, denn es aß nur Muscheln. Es suchte ganze 3 Stunden bis es an ein Riff kam, das voll mit Muscheln war. Es freute sich und aß sich satt. Plötzlich erschrak es sich, denn ein hungriger Hai erschien. Und das Misfit kannte keinen Hai und dachte, er ist lieb und sucht einen Freund und schwamm zum Hai. Der Hai fragte sich, ob es dumm ist und dann sagte er sich: „Der Arme, er hat wohl keine Freunde, komm lass mich mit ihm anfreunden.“ Und seitdem sind sie beste Freunde.