ExpertInnen-Nachmittag an der WBG

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte am vergangenen Montagnachmittag endlich wieder unser ExpertInnen-Nachmittag stattfinden.

Der ExpertInnen-Nachmittag ist eine selbstorganisierte Berufemesse, auf der unser 9. Jahrgang sich über Praktika, Bewerbungen, Ausbildungsmöglichkeiten und Zukunftsperspektiven in ganz unterschiedlichen Unternehmen und Betrieben informieren kann.

Die etwa 15-minütigen Interviews mit den ExpertInnen sind zuvor im AL-Unterricht vorbereitet worden, sodass den Schülergruppen alle wichtigen Fragen beantwortet werden konnten. Hier und da wurde schon die Gelegenheit genutzt, um bereits die Bewerbung für einen Praktikumsplatz persönlich zu übergeben. Dort gesammelte Flyer, Notizen und Kontakte können nun auf dem weiteren Weg in der persönlichen Berufsorientierung und Ausbildungssuche genutzt werden.

Dieses Mal dabei waren:

  • Sprint Sanierung
  • Deutsches Rotes Kreuz
  • Catalogna Catering Cologne
  • KölnKitas
  • Johanniter
  • KölnBäder
  • SBK – Sozialbetriebe Köln
  • Agentur für Arbeit

Das BO-Team bedankt sich herzlich für die Mithilfe der ExpertInnen und die aufmerksame Teilnahme des 9. Jahrgangs. Wir freuen uns auf das nächste Mal!

Text und Fotos: Herr Buglass