Endlich wieder: Der Lesewettbewerb an der WBG

Zum ersten Mal seit Beginn der Coronapandemie war es der WBG wieder möglich, den schulinternen Lesewettbewerb der sechsten Klassen durchzuführen. Die Vorfreude und (An)Spannung war groß, als sich am Mittwoch,den 29.3.23 die sechs Kandidat*innen aus den Klassenvorentscheiden zum Finale in der Bibliothek trafen.
Ein geübter und ein von der Jury ausgewählter Textausschnitt wurden dem interessierten Publikum vorgelesen. Zur Motivation und seelischen Unterstützung saßen dort ausgewählte Fans der Leseprofis – Jede*r durfte fünf Kinder aus der Klasse mitbringen – und Frau Stubbra als Vertreterin der Lehrkräfte des 6.Jahrgangs.
Nach einer aufregenden und kurzweiligen Stunde können sich alle sechs Teilnehmer*innen auf die Schulter klopfen und sich über ihre Leistung und ihren Mut freuen, vor einer so großen Gruppe flüssig und klar, mit guter Betonung und der richtigen Portion Emotion vorgelesen zu haben.
Besonders überzeugt haben hierbei Mila aus der 6.1.1 (Platz 1), Tim aus der 6.1.3 (Platz 2) und Levi M. aus der 6.2.2 (Platz 3). Sie bekamen zusätzlich zur Urkunde einen Buchgutschein als Siegesprämie. Herzlichen Glückwunsch euch allen!
Ein großer Dank geht an Frau Groth, Frau Bayrak und Frau Martinez, die im Namen des QuisS-Teams (Qualität in sprachheterogenen Schulen) Planung und Durchführung übernahmen.

Die aktuellen 5er können sich bereits auf das nächste Schuljahr freuen, in dem sie an der Reihe sind und am Lesewettbewerb teilnehmen dürfen.

 

Text und Bilder: Frau Stubbra