Die Berufswahlorientierung an der WBG – Ein Rückblick der letzten Monate II

II. Die Berufsfelderkundung im 8. Jg. – Drei Tagen drei Berufsfelder

Vom 14.05. bis zum 16.05.2019 absolvierten 50 Schüler/innen des 8. Jahrgangs im Rahmen ihres Berufswahlprozesses drei Tagespraktika in drei unterschiedlichen Berufsfeldern. Bei der Handwerkskammer zu Köln in Ossendorf konnten die Schüler/innen praktische Erfahrungen in den Berufsfelder aus den Bereichen Metall, Fliesenleger, Maler und Lackierer und Friseur sammeln. Im Kolping Bildungswerk in Poll wurden die Bereiche Hotel/Gastronomie, Lager, Handel/Verkauf,Gesundheit und Pflege sowie Soziales und Pädagogik erkundet.
 
Ein Bericht von Daniel aus der 8.1.2
Der 1. Tag beim Fliesenleger: Das hat echt Spaß gemacht. Aber am Anfang habe ich aus Versehen meine Weste beschädigt und das hat mich richtig sauer gemacht. Deswegen musste ich am Ende mit meinem Freund zusammen den Raum sauber fegen. Trotzdem war der Tag zwar anstrengend aber echt cool, weil ich gelernt habe, wie man Fliesen legt.
Der 2. Tag beim Metallbauer: An dem Tag haben wir eine Handyhalterung aus Metall gebaut. Dies hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht, weil man am Ende des Tages gesehen hat, was man erbaut hat. Ich konnte und durfte sogar meinen Freunden, die Schwierigkeiten an den Geräten hatten, als Experte helfen. An dem Tag gab es auch kein Stress, deswegen war der Tag insgesamt cool.
Der 3. Tag beim Friseur: Der Tag bei Friseur hat mir am besten gefallen, weil wir Übungsköpfe bekommen haben an denen wir eine Frisur machen konnten. Das habe ich sehr gut hinbekommen. Ich habe sogar die Haare von Frau Worminghausen frisiert. Die Frisur habe ich wirklich sehr gut hinbekommen.Insgesamt fand ich die drei Tage anstrengend, weil wir viel Neues gelernt haben aber die Arbeit hat mir großen Spaß gemacht, weil ich einfach mich ausprobieren durften und man am Ende des Tages praktisch etwas geschafft hat.
 
 

III. Der Expertennachmittag – Die schulinterne Berufsmesse im 9. Jg.
Liebe Leserinnen und Leser,
am 29.05.2019 fand bei uns an der WBG der jährliche Expertennachmittag im neunten Jahrgang statt. Für diejenigen, die nicht wissen was das ist: Der Expertennachmittag ist quasi eine schulinterne Berufsmesse, die von Frau Klein organisiert wird. An diesem Nachmittag wurden bis zu 22 verschiedene Unternehmen eingeladen, die sich und deren Ausbildungsberufe vorstellten, um uns bei der Berufswahlfindung zu helfen. (Christela) 


Hier eine Auflistung der gesammelten Eindrücke aus der Klasse 9.1.1 von Oliver Lopez und Melisa Drebitz
 
Wie fand ich den Tag?
• Ich persönlich fand den Nachmittag gut, weil man sich über Berufe erkundigen konnte, die einem interessierten und bestenfalls konnte man sich über einen Praktikumsplatz erkundigen, wie ich es z.B. getan habe. (Christela)
• An dem Tag bekamen wir eine tolle Möglichkeit, den eigenen Horizont zu erweitern und ich fand es toll, dass unsere Schule so etwas anbietet und, dass die Firmen auch kooperiert haben. (Anilcan)
• Ich fand die Idee gut, dass wir in Gruppen eingeteilt wurden. Dabei musste man sich absprechen, welchen Expertenstand man aufsucht und beieinander bleiben. Dadurch habe ich viele neue Berufe kennengelernt, die ich so vorher noch nicht kannte. Außerdem fand ich es eine gute Idee, dass man sich vorher auf die Expertenstationen mit Interviewfragen vorbereiten musste, weil man sich so vorher Gedanken über das Unternehmen machen musste. (Katharina/Rajan)
 
Was war mein Highlight?
• Mein Highlight war, dass mir der Beruf Elektriker am meisten gefallen hat, obwohl ich ihn nicht auf der Favoritenliste hatte. (Elias)
• Mein Highlight war, dass die jeweiligen Berufsstände sehr ordentlich aufgebaut wurden. Die Arbeitgeber waren sehr freundlich und offen uns gegenüber, so dass wir viele Fragen stellen konnten und man sich gut unterhalten konnte. (Angelique/Eren)
• Mein Highlight war, dass ich Firmen kennengelernt habe, zu denen ich sonst nicht hingegangen wäre. (Semih)Die Berufswahlorientierung an der WBG Ein Rückblick der letzten Monate
• Mein Highlight hatte ich am Berufsstand Sanitäter, weil mir der Beruf am meisten gefallen hat und ich sehr viel über den Beruf kennengelernt habe. Ich kann mir sogar eine Ausbildung dort vorstellen. (Ferda)
• Mein Highlight war die Oper Köln. Mit solch einer großen Vielfalt an Entwicklungsmöglichkeiten hatte das Unternehmen für jeden etwas zu bieten. (Anilcan Karaaslan)
• Mein Highlight war, als der Polizist von einem sehr aufregenden Einsatz erzählt hat und das die Physiotherapeutin mir einen Kugelschreiber geschenkt hat. (Gabriel)
• Mein Highlight war der Stand von Optik Geuer, da die vorgestellten Berufe mich sehr interessierten. (Mia)
• Mein Highlight war der Stand Gebäudetechnik, weil ich erstaunt war, dass ein Hund auf der Arbeit eingesetzt wird, um Schimmel im Gebäude zu entdecken.
 
Was sollte das nächste Mal besser laufen?
• Ich fand es schade, dass es keine Berufe im Bereich Kochen beziehungsweise Backen gab. Außerdem fand ich es schade, dass es so voll war und dadurch waren halt viele Berufsstände, wie zum Beispiel die Polizei, dauerhaft belegt waren. (Katharina)
• Was mir nicht so gut gefallen hat, war das ein paar Unternehmen kurzfristig abgesagt haben und manche Stände dann leer waren. (Christela)
• Das nächste Mal sollten die Gruppen sich an die Regeln halten und wenn die Musik aufhört zu spielen, dann sollten die Gruppe den Stationswechsel tatsächlich durchführen, weil andere auch diesen Stand besuchen möchten (Semih/Rajan/Hanisk/Timo)
• Es sollten mehr Berufe vorgestellt werden, bei denen man das Abi benötigt oder auch ein Studium. (Marija)