„Bewerbungen“ für Wahlpflicht-Unterricht in der 6

An der Gesamtschule gibt es neben Deutsch, Mathe, Englisch ein viertes Hauptfach, welches in der 6. Klasse gewählt wird: das WP-Fach. Eine schwierige Entscheidung mit weitreichenden Folgen! Eine Kollegin hatte eine gute Idee:

Jasmin Hochholz, Klassenlehrerin 5.2.4: „Vor einiger Zeit war es soweit und die Kinder mussten sich gemeinsam mit ihren Eltern und auch mit Unterstützung der Klassenlehrer für ein Wahlpflichtfach entscheiden, welches ab nächstem Schuljahr Teil des Stundenplans des 6. Jahrgangs sein wird. Ganz schön aufregend und gar nicht so leicht, denn schließlich handelt es sich hierbei neben Deutsch, Englisch und Mathe um ein künftiges Hauptfach, dass man die nächsten fünf Jahre erteilt bekommt.
Damit den Schülern und Schülerinnen bewusst wird, dass es nicht eben mal eine kurze Entscheidung ist, sondern eine langfristige Wahl, mussten die Schüler der 5.2.4 eine „Bewerbung“ an mich schreiben, in der sie Gründe nennen, warum sie sich für dieses oder jenes Fach entschieden haben.
Es ereilten mich viele tolle Bewerbungen…“
(Einfach Fotos anklicken, dann kann man die Briefe auch lesen!)