Besuch im Landtag von NRW

Schülerbericht von Sarah Thalmayer:
Am Donnerstag, den 14.06.2018 fuhren die Sowi-Kurse des 11. Jahrgangs gemeinsam nach Düsseldorf, um dort den Landtag zu besuchen.

Organisiert und ermöglicht wurde der Ausflug von Frau Engelhardt, Herr vom Hemdt und Herr Thonemann.
Die Highlights waren das Beiwohnen der ,,aktuellen Stunde“ des Landtags, bei der Politiker sich zu Themen wie der Verkehrspolitik und zum Antisemitismus austauschten, sowie einer interessanten Gesprächsrunde mit Martin Börschel (SPD-Landtagsabgeordneter).
Zu Beginn bekamen wir eine Einführung in die grundsätzlichen Aspekte des Landtags. Auch wurden wir über die bekannten „Diäten“ (das Gehalt eines Abgeordneten) aufgeklärt, da es hier besonders viele Vorurteile gibt. Jetzt wissen wir, wie dick das Portemonnaie eines Abgeordneten im Durchschnitt wirklich ist – dünner als viele sich das vorgestellt hatten. Zudem hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, erste Fragen zu stellen um gegebenenfalls Missverständnisse auszuräumen.
Danach gab es ein gemeinsames Frühstück, gefolgt von einem Besuch im Plenarsaal. Dort konnten wir der Debatte der verschiedenen Parteien in der sogenannten „aktuellen Stunde“ beiwohnen. Die schwierige Verkehrssituation und der wachsende Antisemitismus in NRW waren Gegenstände dieser Stunde.
Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler in einer offenen Gesprächsrunde mit Martin Börschel die Gelegenheit Fragen aller Art zu stellen und einen angeregten Austausch zu führen. Interessante Themen wie die Schwächen unseren Schulsystems, unsere Zukunftsaussichten nach der Schule, unsere Bildungschancen im Allgemeinen und das Mitspracherecht der Schüler in der Gestaltung unserer Schulzeit waren besonders intensive
Gesprächsthemen, die uns sehr wichtig waren. Herr Börschel beantwortete alle Fragen aufgeschlossen und teilte uns seine ehrliche, fachliche Meinung mit.
Letztendlich sind sich alle einig gewesen, dass dieser Ausflug zum Landtag eine beeindruckende, aufschlussreiche Reise hinter die Kulissen der Politik war, die sich eindeutig gelohnt hat und die wir den folgenden Sowi-Kursen nur ans Herz legen können.