Besuch im Landtag Düsseldorf

Am Mittwoch, den 26. Juni 2019, trafen wir uns morgens um 9 Uhr auf dem großen Parkplatz der Willy-Brandt-Gesamtschule in Köln, von wo wir uns gemeinsam mit Frau Drebitz und Herrn Thonemann sowie 27 Schülerinnen und Schüler der EF auf den Weg nach Düsseldorf machten.

Als wir am Landtag ankamen, wurden wir um etwa 10:30 Uhr herzlich in Empfang genommen und begannen unsere Führung mit unserem persönlichen Leiter. Anfangs erklärte er uns den Ablauf des Tages und erzählte uns etwas über die Geschichte und die Arbeitsweise des Landtags. Im Anschluss erfolgte ein dreißigminütiges gemeinsames Frühstück in der Cafeteria des Landtags.
Um 11:40 Uhr wurden wir auf die Zuschauertribüne des Plenarsaals geführt. Von dort aus verfolgten wir die aktuelle Sitzung des Landtags. Gegenstand der Debatte war u.a. die Einführung bzw. Etablierung des islamischen Religionsunterrichts an Schulen in NRW.
Im Anschluss trafen wir Martin Börschel, den Landtagsabgeordneten für den Stadtteil Köln-Höhenhaus. Wir bekamen die Chance, ihm politische, aber auch persönliche Fragen zu stellen. Hierbei waren die ersten Fragen vor allem durch den Besuch der Plenarsitzung geprägt und betrafen den islamischen Religionsunterricht. Aber auch die Frage wieso er überhaupt Politiker geworden sei, war von Interesse. Abschließend machten wir noch ein Foto mit ihm, bevor wir um 14:00 Uhr die Heimfahrt nach Köln antraten.

Bericht von Nadja El Abadi und André Ollig