Projekttag der Klasse 8.2.3 im Willy Brandt Museum in Unkel zum 100. Geburtstag

Projekttag der Klasse 8.2.3 im Willy Brandt Museum in Unkel zum 100. Geburtstag

 

 

Anlässlich des 100. Jahrestages des Geburtstages von Willy Brandt, dem Namensgeber unserer Schule, haben wir uns auf den Tag genau am 18. Dezember 2013 auf den Weg zum Willy Brandt Museum nach Unkel gemacht.

 

Zuvor haben wir uns im Kernunterricht zusammen mit unserer Stammgruppenlehrerin Frau Martinez ausführlich mit dem Leben und der politischen Karriere von Willy Brandt beschäftigt um uns auf den Besuch vorzubereiten. Wir haben Referate gehalten und einen Zeitstrahl erstellt, auf dem wir die wichtigsten Ereignisse seines Lebens festgehalten haben.

 

Als wir in Unkel ankamen, wurden wir von Herrn Rupperath, dem Leiter des Willy Brandt Forums und seinen Kollegen sehr freundlich empfangen. Wegen des besonderen Tages waren auch mehrere Kamerateams vor Ort. Herr Rupperath führte uns in einen Konferenzsaal. Dort gab er uns eine Einführung für unseren Projekttag. Er lobte unser Vorwissen und freute sich, dass wir sogar Willy Brandts Kniefall vom 7. Dezember 1970 vor den Warschauer Ghettos kannten und darüber berichten konnten. Nach der Einführung wurden uns unsere Führungsleiter vorgestellt und wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt.
Das Museum war wirklich spannend: Man konnte zum Beispiel die Zeugnisse von Willy Brandt sehen, der als Herbert Ernst Karl Frahm in Lübeck geboren wurde, sein altes Arbeitszimmer und sogar den Stuhl, auf dem er im Bundestag immer saß. Das Museum ist sehr modern. Es gab z. B. einen Kurzfilm über Willy Brandt und zahlreiche Informationen, die man auf kleinen Monitoren anschauen konnte. Außerdem gab es Computer mit dem Lebenslauf von Willy Brandt.

 

Als die Führung zu Ende war, haben wir Fragebögen erhalten und konnten alleine durch das Museum gehen und die Fragen beantworten. Unsere Lehrer haben die Fragebögen anschließend ausgewertet. Zum Abschluss gab es noch eine Preisverleihung. Die ersten drei Plätze haben kleine Preise von Herrn Rupperath überreicht bekommen. Danach sind wir wieder nach Hause gefahren. Es war ein sehr schöner Tag in Unkel.

 

Lena S., Klasse 8.2.3