Homepage AG – Nanotechnologie

Nanotechnologie
von Priska, Jahrgang 6

Frage: Brauchen wir Nanotechnologie wirklich in Lebensmitteln?

Nanotechnologie ist bereits in: Kochsalz, Gemüse, Gewürzmischungen, Puderzucker, Suppenpulver, Süßwaren, Fleisch, Käse, Obst und Backwaren.

In den meisten Fällen wird Nanotechnologie dazu verwendet, um Lebensmittel länger haltbar zu machen oder um Krankheiten zu heilen, kann aber auch neue auslösen.

Man weiß nicht genau in wie vielen Lebensmitteln Nanotechnologie bereits drin ist, aber man schätzt, dass es schon in über 600 Lebensmitteln drin ist !!!

Frage: Wofür braucht man Nanotechnologie in der Medizin ???

In der Medizin wird Nanotechnologie dazu verwendet, um Medikamente schneller in den Körper zu bekommen, damit die Magensäure sie nicht zerstört.

Frage: Kann ich mich davor überhaupt noch schützen ??

Nanoteilchen werden besonders gut vom menschlichem Körper aufgenommen und kann zur Schädigung des Erbguts führen

Nanoteilchen sind kleiner als eine Bakterie und sind mit einem normalem Mikroskop nicht zu finden.
Um Nanoteilchen zu finden braucht man ein Elektromikroskop, und wenn man damit welche finden will, braucht man schon sehr viel Glück !!!!!