Fabelhaftes aus der 6.2.1

Die Klasse 6.2.1 hat tolle Fabeln geschrieben und noch tollere Bilder dazu gezeichnet. Hier gibt es das Best Of:

zwei vögel

 

Die zwei Vögel (Sena Ö.)
Es waren einmal zwei Vögel, einer klein und dünn und der andere groß und dick. Da gingen die beiden Vögel auf die Straße und aßen Körner. Der größere Vogel sagte: „Da ich so groß bin, kann ich viel schneller und höher fliegen als du.“ Der kleine Vogel antwortete: „Ich bin viel dünner als du. Guck, wie schnell ich fliegen kann! Willst du ein Rennen?“, fragte er. „Aber natürlich!“ begann der große Vogel zu rufen. Sie hatten ein Ziel festgelegt und auf drei fingen sie an. 1, 2, 3! Los, los, los, los! Der kleine Vogel flog so schnell wie der Wind, wobei der große Vogel keinen Zentimeter hoch kam. Er war zu schwer. Enttäuscht ging er in sein Nest.
Nicht der Kleinere ist immer der Schwächere.

_____________________________________________

 

löwe und fuchs

 

Der Löwe und der Fuchs (Amy A.)
Ein alter Löwe, der stellte sich krank, weil er zu faul war zum Jagen. Alle Tiere hatten Mitleid mit ihm und gingen ihn besuchen. Der Löwe sagte: „Komm doch näher ran, lieber Vogel.“ Der Vogel ging näher ran und der Löwe fraß ihn auf. Und so ging es immer weiter, bis der Fuchs kam. Er besuchte ihn. Der Löwe sagte: „Komm doch näher heran, lieber Fuchs.“ Der Fuchs aber sagte: „Siehst du die Spuren? Alle gehen in die Höhle rein, aber sie kommen nicht wieder raus. Ich habe dich durchschaut.“
Lehre: Lege nicht immer andere rein, sonst wirst du durchschaut.

_____________________________________________
zwei Drachen

Die zwei Drachen und der Wettstreit (Felia W.)
Es trafen sich einmal zwei Drachen. Ein kleiner schlauer und ein großer hinterlistiger. Sie flogen um den großen Vulkan, prallten gegeneinander und fielen zu Boden. „Kannst du nicht aufpassen?“, fauchte der große Drache. „Wenn du keine Augen im Kopf hast!“, erwiderte der kleine Drache. Der große Drache glaubte seinen Ohren nicht zu trauen und forderte den kleinen Drachen zu einem Duell im großen Kampfring heraus. „Dann wollen wir doch mal sehen, wer danach keine Augen mehr hat!“, sagte der große. Dann war der Tag des Duells. Viele andere Drachen waren auch dort um zuzusehen. Nach dem Gong raste der große Drache auf den kleinen zu. Der lief immer wieder weg. Einmal packte ihn der große und schleuderte ihn bis ans Ende vom Ring. Alle Drachen jubelten dem großen zu. Plötzlich sprang der kleine Drache auf und spuckte Feuer so doll er konnte auf den großen Drachen. So starb dieser. Der kleine Drache war nun der Held und von dem großen wurde nie mehr etwas gehört. Deshalb sollte man aufpassen, worauf man sich einlässt.

_____________________________________________

löwe und fuchs

Der Löwe und der Fuchs (Max K.)
Eines Tages begegneten sich ein Löwe und ein Fuchs, und der Löwe hatte eine Wurst in der Schnauze. Der Fuchs sagte: „Du kannst bestimmt so schön brüllen wie du aussiehst!“ Der Löwe fühlte sich geschmeichelt und brüllte so laut wie es ging. Die Wurst fiel aus seiner Schnauze und der Fuchs nahm die Wurst und lief weg.
Das kommt davon, wenn man eitel ist.

_____________________________________________

rabe und maus

Der Rabe und die Maus (Kelly O.)
Eines Tages trafen sich eine mutige Maus und ein listiger Rabe an einem reißenden Fluss. Die Maus behauptete: „Du bist viel zu groß, um so einen schönen Käfer zu fressen!“ Der Rabe schaute die Maus komisch an. „Da hast du nicht unrecht, doch leider bist du zu klein.“, sagte er. Die Maus guckte neidisch in die Luft und sagte: „Lass uns doch darum kämpfen.“ Der Rabe lächelte und nahm die Herausforderung an. „Wir treffen uns in einer Stunde wieder hier. Wir wetten um den Käfer.“ „Ja, Ok.“, sagte die Maus. Als beide wieder da waren, sagte die Maus gierig: „Wer als erstes ans andere Ufer kommt, bekommt den Käfer.“ Der Rabe flog auf einen Ast im Baum und ließ der Maus Vorsprung. Die Maus sprang in den Fluss und kämpfte gegen die Strömung, aber ihre Kräfte ließen sie im Stich. Die Maus ertrank. Der Rabe flog über den Fluss und sprach: „Du hättest eh nichts bekommen, denn der Käfer ist schon in meinem Bauch!“
Erst denken, dann handeln.

_____________________________________________

löwe und rennmaus

Der Löwe und die Wüstenrennmaus (Celina H.)
Eines Tages begegneten sich der starke und schlaue Löwe und die kluge und hinterlistige Wüstenrennmaus in der Wüste unter einem Baum mit saftigen Blättern. Sie wollten beide die Blätter fressen. Der Löwe fragte: „Wenn ich dir hochhelfe, kannst du dann die Blätter für uns vom Baum holen?“ Die Wüstenrennmaus nickte, kletterte auf den Baum und holte die Blätter runter. Der Löwe wollte gerade nach den Blättern
schnappen, da fraß die Wüstenrennmaus die Blätter gierig. Auf einmal bekam sie keine Luft mehr und starb.
Das kommt davon, wenn man gierig ist.

_____________________________________________

löwe und rennmaus

Der Löwe und der Fuchs (Eric S.)
Eines Tages begegneten sich ein Löwe und ein Fuchs. Sie stritten sich um eine Beutestück. Der Fuchs behauptete, er hätte es als erstes gefunden, aber der Löwe sagte: „Die Starken kriegen immer, was sie wollen.“ Der Fuchs sagte, sie könnten um die Wette laufen. Der Löwe sagte: „Wir treffen uns morgen wieder hier. In der Nacht machte der Löwe eine große Grube. Der Fuchs sah es und dachte: „Der Löwe, dieser Schummler, dem werde ich es zeigen!“ Am nächsten Tag trafen sie sich um loszurennen. Der Fuchs wich der Falle aus, weil er wusste, dass die Falle dort war. Der Löwe vergaß die Falle und fiel rein. Jetzt konnte der Fuchs sich die Beute schmecken lassen.
Moral: Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.

_____________________________________________