Medienprojekt „Mobil im Veedel – Wege für alle“

Die Klasse 9.1.3 (Frau Saure, jetzt 10.1.3) hat im letzten Schulhalbjahr an einem dreimonatigen Medienprojekt der Projektreihe „KölnBlicke“ teilgenommen. Es wird von der sk stiftung jugend und medien der Sparkasse KölnBonn (www.sk-jugend.de) in Kooperation mit dem Geographischen Institut der Universität Köln durchgeführt.

Unsere SchülerInnen haben, unterstützt von Lehramtsstudierenden der Geographie und ihren Lehrern Frau Saure, Herrn Otten und Fritzsche, Smartphone-Inhalte entwickelt, die barrierefreie Wege zu den Lieblingsorten in ihren Stadtteilen zeigen.

Gespräche mit Behindertenexperten, Exkursionen im Veedel, App-Erstellung in den Räumen der sk stiftung im Mediapark, Einüben von Recherche- und Interviewtechniken – und als erster Höhepunkt die Präsentation ihrer Ergebnisse zwei Tage vor Beginn der Sommerferien in einem Hörsaal der Universität Köln – gehörten dazu. Gefeiert wurde anschließend mit einem gemeinsamen Abendessen der Klasse im Restaurant, zu dem wir unsere Frau Schellen einluden, die schon seit vielen Jahren Kleingruppen ehrenamtlich fördert.

Mit diesem Projekt haben wir uns – gemeinsam mit der Sk-Stiftung, dem Geographischen Institut und der Katharina-Henoth-Gesamtschule – um den Kölner Innovationspreis Behindertenpolitik (KIB) beworben. Mal sehen, wie unsere Chancen stehen! An Erfahrung, Wissen und Lernspaß haben wir schon jetzt gewonnen.

 

Gruß

Wolfgang F.