Besuch türkischer Abiturienten in der Willy-Brandt-Gesamtschule

 

Im Sommer haben 11 Jungen und 20 Mädchen des Abiturjahrgangs des „Anadolu Lisesi“ aus Antalya mit ihren Lehrer/inne/n auf ihrer Abschlussfahrt nach Deutschland auch die Willy-Brandt-Gesamtschule in Köln besucht. Bei Hospitationen im 12. Jahrgang haben die türkischen SchülerInnen sehr zufrieden festgestellt, dass das Anspruchsprofil der gymnasialen Oberstufe dem der türkischen Schule durchaus entsprach.
Beim herzlichen Abschied wurden von den LehrerInnen und SchülerInnen als Dank neben kleinen Gastgeschenken auch die Bitte und die Einladung ausgesprochen, einen Gegenbesuch mit unseren SchülerInnen und LehrerInnen in Antalya zu organisieren. Es wurde betont, dass diese Einladung keine Leerformel sei, sondern dass man sich sehr über einen Besuch von der Willy-Brandt-Gesamtschule freuen würde.