Wintersportexkursion 2018 – Action, Sport & Spaß im Schnee

Am Sonntag den 7. Januar ging es um 7 Uhr für 35 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs los in Richtung Österreich zur Strassreith in Werfenweng.

 

 

Gegen 16 Uhr kamen wir an unserer Unterkunft an, brachten zuerst unsere Koffer auf die Zimmer und probierten dann die Ski- und Snowboardsachen an.
Um 18 Uhr aßen wir alle zusammen und verbrachten den Rest des Abends mit Schlitten fahren und ausruhen.
Am Montag ging es dann nach dem Frühstück sofort los mit dem Ski fahren.
Wir wurden in Fortgeschrittene und Anfänger eingeteilt. Die Anfänger wurden von den Leuten aus dem 13. Jahrgang, die dieses Jahr noch einmal mitfahren durften, unterstützt. Bereits am Dienstag fuhr die fortgeschrittenen Gruppe auf der roten Piste. Die Anfänger waren schon soweit, dass sie schon einen höheren Berg herunterfahren durften.

 

Am Mittwoch war der Ruhetag, den wir alle in Salzburg verbrachten. Von 10 bis 13 Uhr erkundeten wir die Stadt in kleinen Gruppen.
Einige sahen sich die Festung an, andere gingen zu dem Geburtshaus von Mozart.
Um 13 Uhr fuhren wir alle zusammen zum Outlet und durften dort bis 16 Uhr herumlaufen und shoppen.

 

Donnerstags waren fast alle Gruppen schon auf der roten Piste. Für einige war es immer noch eine Herausforderung aber die meisten hatten Spaß an dieser Herausforderung. Mittags fuhren alle mit den Gondeln auf den Berg. In einer Gaststätte konnten wir alle mit einem wunderschönen Ausblick auf die Berge Mittag essen.

 

Am Freitag konnten alle nachmittags Rodeln gehen.
Viele hatten Spaß daran die sechs Kilometer lange Strecke zu fahren. Einige machten sogar ein Rennen daraus, sowohl die Lehrer als auch die Schüler. Abends gingen alle beim Aprés-Ski feiern, um den vorletzten Abend gemeinsam zu feiern.

 

Am Samstag mittag trafen wir uns alle an der Gipfelspitze. Nachdem gemeinsamen Essen auf der Hütte, durften wir  frei entscheiden, ob wir fahren möchten oder zurück gehen möchten. Bevor wir zurück zur Hütte gingen, mussten wir alle unsere Ski- und Snowboardsachen abgeben und ließen danach den Abend ausklingen, indem wir uns die Bilder von der Fahrt gemeinsam anguckten und Spiele spielten.
Zusammenfassend kann man sagen, dass sowohl die Schülerinnen und Schüler, als auch das Schneesportteam der WBG, mehr als zufrieden die Heimreise antreten.