Wilfried Schmickler bei uns in der Willy-Brandt-Gesamtschule

Am 09.01.14 hieß es wieder Vorhang auf für den Kulturbeutel. Zu Besuch in der Willy-Brandt-Gesamtschule war Wilfried Schmickler mit seinem Programm „Es war nicht alles leicht“.
Hier der vollständige Bericht.

 

 

Außerdem gibt es hier noch ein kleines Interview mit ihm:

 

–   Wie kam es dazu, dass sie Kabarettist wurden, war das ihr Traum?

„Nein, es war nie mein Traum Kabarett zu machen. In den 70er Jahren machte man sich wenig Sorgen um die Zukunft. Man musste kreativ sein, da ich weder singen noch zeichnen konnte und das einzige, was ich konnte, quatschen war, wurde ich halt Kabarettist.“

 

–    Wie oft wechseln sie Ihr Programm und wie oft spielen sie es?

„Alle zwei Jahre kreiere ich ein neues Bühnenprogramm. Dieses Spiele ich 140-150 mal pro Jahr auf ganz verschiedenen Bühnen.“

 

–   Wie inspirieren sie sich für ihre Programme, wie wählen sie ein Thema aus?

„Ich behandele aktuelle Themen. Inspiration hole ich mir in der Zeitung, den Nachrichten oder ich unterhalte mich mit den Menschen. Es ist wichtig, die Menschen mit seinem Programm zu bewegen und zum Nachdenken anzuregen, und genau dass versuche ich.

 

Vielen Dank.

(D. Molz)