Unsere Oberstufe in Peking – Zwischenbericht

Die Willy-Brandt-Gesamtschule Köln hat eine neue Schulpartnerschaft mit der Pekinger Schule Cheng Jin Lun gestartet.

 

Am 2. April flogen 12 Schüler*innen des Jahrgangs 11 nach Peking. Sie werden von den Lehrkräften Torsten Staap und Georg Kuckelberg begleitet. Unterstützt werden sie von unserem Guide Yan, der aus Peking stammt, aber seit vielen Jahren in Köln lebt und arbeitet.

 

Zurzeit akklimatisieren sich die Schüler*innen in ihren Gastfamilien. Die für uns Deutsche fremde chinesische Kultur ist aufregend und herausfordernd zugleich. Die Schule hat unsere Gruppe wirklich sehr nett aufgenommen. Das Foto wurde auf einem gemeinsamen Restaurantbesuch unserer Lehrkräfte mit den Kolleg*innen aus Peking aufgenommen. Wir tippen auf „Peking-Ente“ als Hauptgang …

 

Unsere Schüler*innen und Lehrer werden am 12. April wieder zurück in Köln sein. Wir wünschen weiterhin eine tolle Zeit in Peking. Und wir freuen uns auf eure Reiseberichte, die wir demnächst hier auf der Homepage finden werden!