SV-Deckel-Sammel-Aktion: Siegerehrung und Abtransport

In den vergangenen Wochen haben sich viele Klassen auf Anregung der SV an der Sammel-Aktion „500 Deckel für 1 Leben ohne Kinderlähmung“ beteiligt. Insgesamt wurden ca. 300 Kilo an Plastikdeckeln gesammelt, das entspricht etwa 150.000 Deckel. Hier ist das tolle Video dazu!

 

 

20160923_130317
Die Klasse 5.2.3 hat 48 Kilo gesammelt, was etwa 24.000 Deckeln entspricht. Knapp dahinter liegt die 6.2.2 mit 42 Kilo bzw. 21.000 Deckeln. Und die 5.2.1 hat 25 Kilo gesammelt, also etwa 12.500. Die Klassen wurden mit Urkunden und Preisen geehrt – siehe Fotos. An sie, aber auch an alle anderen Klassen, die sich beteiligt haben, geht ein herzliches Dankeschön!

 

Aber wie diese riesige Menge zur Sammelstation transportieren? Zum Glück unterstützten uns der Rotary Club Pulheim und die Malerfirma RAFA GmbH. Diese schickte einen Kleintransporter mit Fahrer vorbei und holte die Deckel ab! Außerdem schenkte sie jeder Klasse einen hochwertigen WM-Fussball! Die WBG sagt „Ganz herzlichen Dank!

 

Wofür waren noch mal die Deckel gedacht? – Diese Deckel bestehen aus sehr hochwertigem, recyclingfähigem Material. Wenn 500 Deckel an eine Recyclingfirma verkauft werden, kann man mit dem Erlös eine Impfung gegen Kinderlähmung bezahlen. Kinderlähmung gibt es in Deutschland nicht mehr, aber in ein paar Ländern der Welt ist diese schlimme Krankheit, die zu dauerhaften Lähmungen und Verkrüppelungen, sogar zum Tod führen kann, immer noch verbreitet. Das muss nicht sein, denn mit einer einfachen Impfung kann man lebenslangen Schutz erreichen.
Mit dem, was unsere Schule gesammelt hat, können jetzt also 300 Impfdosen bezahlt werden. Das ist doch eine super Sache! Vielen Dank an die SV und die Schülerinnen und Schüler, die gesammelt haben!

 

Hier noch ein paar Impressionen: