Schulfest 2014: durch „Plan B“ zum Erfolg

Das Schulfest 2014 war ein voller Erfolg! Gute Stimmung, leckeres Essen, tolle Mitmachaktionen und Darbietungen brachten volle Kassen für den Förderverein und die Kölner Opferhilfe e.V.
Kurzfristig wurden wegen des angesagten Regens die meisten Stände und Aktionen auf die Schulstraße im Inneren verlegt. Dieser „Plan B“ erwies sich als gut, denn nach dem Sponsorenlauf, bei dem sich ca. 800 SchülerInnen ab 10 Uhr noch bei gutem Wetter auf die Rundstrecke um das Schulgelände und durch den Wald machten (unermüdlich durch Herrn Brünger angefeuert), schüttete es gegen 13 Uhr tatsächlich kübelweise aus den Wolken.
Bis dahin lockten Feuerwehr, Basketball, Torwandschießen, Wasserpistolenzielschießen und Kooperationsspiele auf dem Schulhof.
Doch dann vergnügten sich Jung und Alt im Trockenen und Warmen bei diversen Aktionen, wie dem Schminken, dem Basketball-Wettwerfen und dem Bücherflohmarkt. Die Kostüm-Fotoaktion war sehr beliebt, der Solar-Kocher machte neugierig und gegenüber dem Stand der SV präsentierte sich die Kriminalpolizei zum Thema Opferschutz.
Zahlreiche Essens-, Grill- Kaffee- und Getränkestände sorgten für das leibliche Wohl und auf der Bühne vor dem PZ spielte die Lehrerband sich schon mal warm.
Der Losverkauf für die Tombola war ab 11 Uhr schon in vollem Gange.


Um 13:30 begann dann das offizielle Bühnenprogramm mit Darbietungen des Circus Radelito, der SchülerInnen-Band und des Rugby-Teams. Fritz Schramma, der ehemalige Oberbürgermeister von Köln, erklärte auf der Bühne den Hintergrund des Vereins „Kölner Opferhilfe“ und dankte uns für den Beitrag, den wir mit dem Erlös unseres Festes dazu leisten, traumatisierten Opfern von Gewalttaten Hilfe zu leisten.
Den Abschluss unseres diesjährigen Festes bildete die Ziehung der Hauptpreise der Tombola, bei der noch einmal ca. 200 Leute auf Gewinne hofften. Wir danken an dieser Stelle noch einmal den großzügigen Spendern (u.a. Claudius-Thermen, Zweirad Prumbaum, blumenstärke, BAUHAUS, OBI, . . ). Die Tombola brachte über 750 Euro für den Förderverein und die Kölner Opferhilfe.
Übrigens: Im nächsten Jahr wird die Willy-Brandt-Gesamtschule ihren 40. Geburtstag feiern und da werden wir noch einmal „eine Schippe drauf legen“!
An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank den engagierten Eltern, die in ihrer Freizeit zum Gelingen beigetragen haben.